Fahrrad-Highlight
Ort: Lollar, Gießen, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland
4,8
(59)
491
4,7
(527)
3 180
4,7
(403)
2 284
Dies ist der einzige fahrradtaugliche Lahnübergang zwischen dem nördlichen Lollar (wo am Ende der Brücke der Radweg einfach endet) und dem Radweg von Wismar nach Gießen, am Rande des stark befahrenen "Wißmarer Weg" (3km flussabwärts, in Höhe der Launsbacher Seen).
Vielleicht interessieren sich einige von euch für ihre Geschichte:
Ursprünglich war die ehemalige Eisenbahnbrücke Teil der "Kanonenbahn". Diese wurde noch vor der Gründung des Deutschen Reiches, unter Umgehung der Stadt Gießen (da sie nicht zu Preußen gehörte) als Bahnverbindung von Berlin Richtung Westen gebaut. Der Name war Programm. Es ging tatsächlich um die Sicherstellung einer militärischen Logistik in Staatseigentum. Wetzlar war ein Knotenpunkt der Kanonenbahn. Offiziell eröffnet wurde der Abschnitt Lollar - Wetzlar am 15. Oktober 1878.
Die Kanonenbahn zweigte in Lollar nach Westen auf eine eigene Trasse ab und traf in Wetzlar auf die Lahntalbahn, auf der sie weiter nach Westen führte.
27. Dezember 2019
Ein altes Relikt aus Eisenbahnzeiten. Die stillgelegten Schienen sind immer noch vorhanden. Aber die Brücke ist sehr wertvoll, weil sie in dem Bereich die einzige Querungsmöglichkeit der Lahn ist...ansonsten wären einige Umwege nötig!
24. Juni 2020
Eisenbahnbrücke Wißmar (Fußgänger- und Radfahrerbrücke). Die Lahn die hier drunter durch fließt, ist an der Stelle außergewöhnlich schnell fließend. Hier bin ich schon mit dem Kanu durch. Top.
15. Juni 2020
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 27 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.
Ort: Lollar, Gießen, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland
4,8
(59)
491
4,7
(527)
3 180
4,7
(403)
2 284