Fahrrad-Highlight
Ort: Sachsen, Deutschland
Der Haltepunkt wurde am 01.04.1894 eröffnet und trug zunächst den Namen Gohlis-Eutritzsch. Die Geometrie der Anlage war allerdings eine völlig andere als heute: Sowohl die Thüringer Eisenbahn als auch die Magdeburger Eisenbahn waren zweigleisig angelegt, und alle vier Gleise kreuzten die heutige Lützowstraße ebenerdig. Außerdem gehörte das südliche Gleispaar zur Thüringer, das nördliche Gleispaar zur Magdeburger Eisenbahn.
Um 1905 wurden die Anlagen grundlegend umgebaut. Im Ergebnis entstanden die zwei Brücken, wobei jede Brücke zweigleisig ausgebaut war, und nun die nördliche Brücke von der Thüringer, die südliche von der Magdeburger Eisenbahn befahren wurde. Die unterschiedlichen Brückenhöhen sind dem weiteren Verlauf der Trassen geschuldet: während die (höhere) Magdeburger Eisenbahn entlang eines Dammes weiter nach Wahren führt, senkt sich die (flachere) Thüringer Eisenbahn rasch ab und unterquert schon die folgenden (ebenerdigen) Straßen in einem tiefen Einschnitt. Da die Trasse der Magdeburger Eisenbahn ab jetzt nur noch für den Güterverkehr genutzt wurde, wurde der neue Haltepunkt nur an den Gleisen der Thüringer Eisenbahn. Am 01.06.1922 wurde der Haltepunkt in Leipzig-Gohlis umbenannt. Nach 1945 wurde im Zusammenhang mit Reparationsleistungen an die Sowjetunion das zweite Gleis auf der Trasse der Magdeburger Eisenbahn abgebaut.
14. Mai 2017
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