Wander-Highlight
Bereits 1913 wurde der Bau einer neuen Brücke geplant, um die Ernest-Malinowski-Brücke, die damals auch vom Straßenverkehr genutzt wurde, zu entlasten. Aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln konnte der Bau erst 1927 angegangen werden, indem Elemente der nicht mehr benötigten Weichselbrücke bei Marienwerder verwendet wurden. Die vom Deutschen Reich erbaute Brücke war nach dem Ersten Weltkrieg durch die Bildung des polnischen Korridors nutzlos geworden, denn der Eisenbahnverkehr auf der Strecke Marienwerder–Schmentau wurde, nachdem die neuen Grenzen gezogen waren, eingestellt. Marienwerder lag im deutschen Ostpreußen, aber die Brücke und die westliche Seite der Weichsel waren im ehemaligen Westpreußen auf polnischem Boden. Das polnische Ministerium für öffentliche Arbeiten beschloss deshalb 1927, die Brücke zurückzubauen und die Träger für die neue Brücke in Toruń zu verwenden. Diese Brücke wurde nun als dringend nötig erachtet, weil Toruń Hauptstadt der neu gegründeten Woiwodschaft Pommerellen (Województwo pomorskie) wurde und die Stadt schnell wuchs. Mit der Brücke konnten die Viertel am linken Ufer der Weichsel besser erschlossen werden, wo sich auch Toruń Główny befindet, der Hauptbahnhof der Stadt. Weiter konnte die Straße in Richtung Süden ausgebaut werden.
31. Oktober 2021
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