komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Höhlen
Italien

Emilia-Romagna

Bologna

San Lazzaro Di Savena

Grotta della Spipola

Entdecken
Ausflugsziele
Höhlen
Italien

Emilia-Romagna

Bologna

San Lazzaro Di Savena

Grotta della Spipola

Grotta della Spipola

Wander-Highlight

80 von 82 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Gessi Bolognesi, Calanchi dell'Abbadessa

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: San Lazzaro Di Savena, Bologna, Emilia-Romagna, Italien

Beliebte Wanderungen zu Grotta della Spipola
Tipps
  • Ich konnte die Höhle dank der Initiative der Parkbehörde der östlichen Emilia und der Unterstützung der speläologischen Führer von Bologna besuchen.

    Ich fand es eine ganz besondere und interessante Erfahrung.. und auch Spaß zwischen dem Kriechen an einigen Stellen und einigen schlammigen Rutschen, um bergab und bergauf zu fahren
    Ich habe daher das Gefühl, dass ich es sowohl Erwachsenen als auch Kindern empfehlen kann, insbesondere ihnen 😊
    Die Führer waren dann wirklich gut und erzählten die Geschichte der Höhle und ihrer verschiedenen Entwicklungen, ohne sich jemals zu langweilen.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 28. Juni 2022

  • Der Eingang zur Grotta della Spipola, der sich in 135 m Höhe auf dem Grund der gleichnamigen Doline befindet, ist weitgehend künstlich: Er wurde 1936 von der Bologneser Höhlenforschungsgruppe während der Arbeiten zur Sicherung der Höhle errichtet vor wiederkehrendem Vandalismus.
    Der natürliche Eingang (Bus d'la Speppla oder Buco del Calzolaio), durch den Luigi Fantini und andere Höhlenforscher des GSB, absteigend zwei Brunnen, die Spipola zum ersten Mal eingegeben wird , ist etwas höher (in einer Höhe von 165 m liegt ).
    Dieser Zugang wurde gesperrt, sobald der niedrigere, bequemere und sicherere verfügbar wurde.

    Der Schutz der Höhle dauerte bis 1940.
    Seitdem, mehr als fünfzig Jahre lang, erlitt die Spipola kontinuierliche Entstellungen, teilweise aufgrund ihrer Nutzung als Zufluchtsort während des letzten Krieges, aber vor allem verursacht durch gelegentliche Besucher.
    Die derzeitige Schließung wurde 1995 von GSB-USB im Auftrag des Parks durchgeführt, der sich um die Rekultivierung und einige bescheidene Anpassung der gesamten touristischen Route gemäß den Angaben der italienischen Höhlenforschungsgesellschaft zur Verringerung der Umweltauswirkungen kümmerte.

    (Quelle: enteparchi.bo.it/escursione-speleologica-nella-grotta-della-spipola/)

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 20. November 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: San Lazzaro Di Savena, Bologna, Emilia-Romagna, Italien

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - San Lazzaro Di Savena
loading