komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen

Tonhalle

Tonhalle

Wander-Highlight

114 von 122 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Tonhalle
Tipps
  • Der Architekt Wilhelm Kreis entwarf im Jahre 1925 für den Düsseldorfer Ehrenhof eine Reihe von Veranstaltungsgebäude. Dazu gehörte die "Rheinhalle" mit einem Planetarium sowie umliegende Museen. Anlass war fehlender Raum für Ausstellungen und Veranstaltungen. Die Rheinhalle - die heutige Tonhalle - entstand nach neoklassizistischem Vorbild. Das Foyer galt als einer der wichtigsten Innenräume des Expressionismus. Kreis, der in der nachfolgenden nationalsozialistischen Zeit zu "großen Ehren" gelangte, hatte auf die damalige Stadtarchitektur Düsseldorfs entscheidenden Einfluss.

    Das Planetarium verlor bald den Reiz des Neuen und der Besucherstrom ließ nach. Die Rheinhalle wurde mehr und mehr zur Vielzweck-Veranstaltungsstätte. Während des zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude in der Nacht vom 31. Juli zum 1. August 1942 durch eine Sprengbombe stark beschädigt, glücklicherweise kam es nicht zum Abriss. Die „alte Tonhalle“ (auf der Tonhallenstraße, jetziges Kaufhaus Karstadt) wurde hingegen beim Pfingstangriff 1943 völlig zerstört. 1944 wurde das Orchester aufgelöst, die Musiker in kriegswichtige Betriebe geschickt. Aber schon im Juli 1945 wurde mit 45 Musikern der Konzertbetrieb wieder aufgenommen. Die Ruine des Planetariums richtete man notdürftig zu einer Veranstaltungsstätte her, im August 1948 fand die erste große Veranstaltung statt. Zu Beginn der 1950-er Jahre wurde die Rheinhalle dann gründlicher umgebaut und erhielt wieder einen passablen Veranstaltungsraum. Es sollte aber noch mehr als 25 Jahre dauern, bis mit der "neuen" Tonhalle ein ernst zu nehmendes Zentrum für konzertante Musik entstand.

    Quelle: tonhalle.de/das-haus/die-geschichte

    • 20. Juli 2021

  • "... Ursprünglich hatte Architekt Wilhelm Kreis, der 1925 auch den angrenzenden Ehrenhof entworfen hatte, die Tonhalle (vormals Rheinhalle) als Planetarium gebaut.

    Doch rund 50 Jahre nach seiner Eröffnung 1926 wurde dem neoklassizistischen Rundbau eine neue Nutzung zuteil: Er wurde zum Konzertsaal. Internationale Stars aller Genres, von Klassik bis Jazz, von Chanson bis Soul, von Klavier bis Kabarett, geben sich seither unter der imposanten Kuppel ein Stelldichein. 2005 wurde der Saal modernisiert, die Akustik verbessert. Daran erfreuen sich nicht nur die 130 Mitglieder der Düsseldorfer Symphoniker, denen die Tonhalle musikalisches Zuhause ist, sondern auch die über 300.000 Kulturfreunde, die alljährlich die 450 Veranstaltungen besuchen. ..."
    duesseldorf-tourismus.de/attraktionen/tonhalle-duesseldorf-63f412f5cb

    tonhalle.de

    • 3. November 2020

  • Konzertsaal in Düsseldorf mit guten Akustik

    • 5. September 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Nordrhein-Westfalen
loading