komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-Parchim
Sternberg

Sternberg, Altstadt

Sternberg, Altstadt

Fahrrad-Highlight

79 von 94 Fahrradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Sternberg, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Sternberg, Altstadt
Tipps
  • Hoch interessant. Leider kann man sich das gar nicht alles merken.
    Was wir gelernt haben, zB: Sternberger Band (Architektur, nur die Rauten sind echt), es gab mal eine Archtektur-Uni in Sternberg die sehr bekannt war und wo sich Studenten aus ganz Europa einschreiben wollten.
    Der Sternberger Kuchen ...
    Er entstand in der Unterwasserwelt eines Millionen Jahre vergangenen Meeresbodens. Muscheln, Krebse, Fischzähne, Weichtiere und Schnecken drängen sich zwischen zementartigem Gestein. Es sind mehr als 500 Arten bisher identifiziert worden. Mal verwittert und mal geschichtet wie ein Stück Gebäck - der "Sternberger Kuchen".
    1549 wurde an der Sagsdorfer Brücke die Reformation in MVP eingeführt.Es gab 2 Hauptzugäng zur Stadt die mit Toren verschlossen wurden und wo Zollhäuser standen. Das waren die Haupttore. Die Verriegelungsdteine, die in der Mitte der Strasse liegen zeugen noch immer davon. Ein drittes Tor war ausschliesslich für den Viehtrieb vorgesehen, durch die Kütinerstrasse. Dort und nur dort waren die Schlachter ansässig. Das vierte Tor war nicht verschlossen. Es führt über einen steilen Zugang durch ein schmales Tor.
    Es gibt auch noch eine Ritterstr, in der nur die adeligen Ritter gewohnt haben.
    Drei Krankenhäuser, je eines für die Oberschicht, Mittelschicht und die Armen. Ein viertes Krankenhaus weiter ausserhalb der Stadtmauern war für die Pestkranken.
    Am 24. Oktober 1492 wurden nach einem öffentlich geführten Prozess 27 Juden aus ganz Mecklenburg, denen man Hostienfrevel unterstellt hatte, vor den Toren der Stadt verbrannt. Die übrigen 247 wurden des Landes verwiesen. Der Hügel, auf dem der Scheiterhaufen gestanden hat, wird noch heute Judenberg genannt.

    • 30. Mai 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Sternberg, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Sternberg
loading