Fahrrad-Highlight
Als der Kanal gegraben wurde, wurde zu Beginn eine 157 m lange Schleuse mit einem 11 m breiten Flügeltor an beiden Enden gebaut. Es dauerte 45 Minuten, um das Schiff damit zu bewegen. Der Zweck der Schleuse bestand darin, große Unterschiede im Wasserstand während der Minija-Überschwemmungen auszugleichen.Es ist die einzige Schleuse in Litauen, die zum technischen Denkmal erklärt wurde. Das Lankupiai-Schloss wird immer noch gelegentlich für den vorgesehenen Zweck verwendet. Als der Historiker prof. DR. Vygantas Vareikis, vielleicht der Klaipėda-Kanal, ist nicht gleichbedeutend mit anderen Kanälen der Welt, die ungefähr zur gleichen Zeit ausgegraben wurden, aber es ist die einzige Wasserstraße dieser Art und Länge mit einer Schleuse in Litauen.
14. Oktober 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!