komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Altenkirchen
Flammersfeld

Der Balzar von Flammersfeld

Der Balzar von Flammersfeld

Rennrad-Highlight

15 von 16 Rennradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Flammersfeld, Altenkirchen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Die besten Rennradtouren zu Der Balzar von Flammersfeld
Tipps
  • Andreas Balzar wurde am 28. Januar 1769 in Höchstenbach geboren und am 3. Oktober 1797 im Schloss Westerburg erschossen. Um ihn ranken sich zahlreiche Legenden. Er lebte in der Zeit der großen Räuberbanden zwischen 1750 und 1820 und entwickelte sich vom Sohn eines Pfarrers zum gesuchten Banditen. Anders als viele seiner kriminellen Kollegen damals stammte er also nicht aus einer der unteren Gesellschaftsschichten.Als ältester Sohn der Familie sollte Andreas Balzar in die Fußstapfen seines Vaters treten und ebenfalls Pfarrer werden. So besuchte er zunächst die Hohe Schule in Herborn, eine der wichtigsten calvinistischen Bildungsstätten in Europa. Dort blieb er allerdings nur so lange, bis er als Wilddieb entlarvt wurde. Andreas Balzar hatte im fürstlichen Wildpark um Herborn gewildert. Er schaffte es, aus dem Hoheitsgebiet Sayn-Wittgenstein nach Flammersfeld zu fliehen, bevor er dem Gericht überstellt wurde.Vom Vater verstoßen, soll Andreas Balzar angeblich nach Russland gezogen sein, wo sein Bruder in der Leibwache des Zaren diente. Er selbst wechselte auch in den Soldatendienst und wurde innerhalb kurzer Zeit Kapitän in der Leibwache. Warum Andreas Balzar von Russland zurück in seine alte Heimat kam, weiß keiner. Wieder im Westerwald schloss er sich einer Räuberbande an, gründete schließlich selbst eine Wildererbande und machte sich zu deren Anführer. Andreas Balzar überfiel aber nicht Händler und Kaufleute, sondern französische Soldaten. In dieser Zeit war der Westerwald Kriegsgebiet, die Franzosen hatten die Rheinufer besetzt und lieferten sich zwischen Mainz und Koblenz Schlachten mit den Habsburgern. Als ein französischer Soldat sich an der Braut von Andreas Balzar verging, schwor der Räuberhauptmann, blutige Rache zu nehmen. Keiner in einer Offiziersuniform der Besatzer war mehr sicher vor ihm. Mit seinen Freischärlern griff er seine französischen Feinde aus den Wäldern heraus an. Erfolgreich, denn der einstige nassauische Regierungspräsident Heinrich von Gagern berichtete in seinen Memoiren, dass im Jahre 1797 die Chance zu einem Aufstand des Westerwaldes gegen die fremden Besatzer in der Luft lag.Von seinen Gegnern wird der „Capitain noir“ (der schwarze Hauptmann) ernst genommen und intensiv gejagt. Durch einen Verrat können sie Andreas Balzar schließlich fangen. Aber anstatt ihn am Galgen zu hängen wie einen gewöhnlichen Gesetzlosen dieser Zeit, wurde Balzar von Flammersfeld von einem Erschießungskommando standesrechtlich hingerichtet. Im Angesicht des Todes gesteht Andreas Balzar, 21 französische Offiziere mit eigener Hand getötet zu haben, und lehnt die Augenbinde bei der Erschießung ab. Im Hof des Westerburger Schlosses endet das Leben des bekannten Räubers aus dem Westerwald.Quelle: rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/westerwaelder-zeitung_artikel,-zahlreiche-legenden-der-raeuberhauptmann-andreas-balzar-will-sich-raechen-_arid,1632410.html

    • 15. Dezember 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Flammersfeld, Altenkirchen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Flammersfeld
loading