komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Münster
Ruhrgebiet

"Der grüne Ritter" von der Burg Vondern 🏰

"Der grüne Ritter" von der Burg Vondern 🏰

Wander-Highlight

150 von 155 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: LSG Burg Vondern

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu "Der grüne Ritter" von der Burg Vondern 🏰
Tipps
  • Der Grüne Ritter aus der Sage Burg Vonderns. Wessel von Lohe lebte seit dem tragischen Tode seiner Ehefrau mit seinem vierjährigen Töchterchen Jolant von aller Welt abgeschlossen. Eines Tages forderte Johann von Galen Einlass auf beschworene Waffentreue. Da musste die Zugbrücke fallen. Am trauten Kamin ließ Wessel dem alten Waffengefährten einen Blick in sein gequältes Herz tun.Er erzählte, wie seine Frau Gostelyn im Banne eines teuflischen Zaubers über die Waghalsbrücke gerannt und nach drei Tagen als Leiche aus der Emscher gezogen worden sei. Nun habe er Angst um seine kleine Tochter Jolant.Johann von Galen, der wohl wusste, dass gegen den Zauber nur Bräute gefeit seien, schlug seinem Freunde die Verlobung Klein‑Jolantes mit seinen beiden Söhnen vor. Mit 15 Jahren könne diese dann wählen. Wessel war einverstanden. Der Verlobungsakt wurde geschlossen und von dem greisen Pfarrer von Osterfeld gesegnet.....

    • 27. Februar 2023

  • << Die Burg Vondern in Oberhausen >>
    "... Sie liegt ein wenig unglücklich zwischen Rangierbahnhof und Autobahn, doch am Rande von Oberhausen verbirgt sich eine wunderschöne Burganlage, die hier wohl kaum von Auswärtigen in dieser Form erwartet wird. Vom Haus Vondern ist im 15. Jahrhundert erstmals die Rede, dessen genaue Entstehungszeit unbekannt ist. Im Jahr 1946 ging die Burg in den Besitz der Stadt Oberhausen über. Seit 1982 besteht der Förderkreis zur Erhaltung der Burg, die sich seinerzeit in einem schlechten Bauzustand befand und drohte, einem Ausbau der A31 zum Opfer gefallen zu werden. In seine Trägerschaft wurde das Bauwerk 1984 übergeben, anschließend saniert und modernisiert.
    Heute präsentiert sich Burg Vondern als stolze, kleine Wasserburg mit einer teilweise ausgetrockneten Gräfte, die einen Abstecher wert ist.
    Durch ein Tor wird zunächst die Vorburg mit ihren charakteristischen und mächtigen Ecktürmen betreten. Dahinter befindet sich der Burghof mit der angrenzenden Remise, die 2006 als Veranstaltungsgebäude modernisiert eröffnet wurde. Es schließt sich auf der Ostseite das Herrenhaus an, das einst vom Burghof ebenfalls durch einen Wassergraben getrennt und über eine Brücke mit ihm verbunden war. Hauptsaal und Gewölbekeller können gemietet werden, das Trauzimmer steht für standesamtliche Hochzeiten zur Verfügung. Rings um die Burg erstreckt sich eine kleine Grünanlage mit einem Spielplatz. ..."
    ruhrgebiet-industriekultur.de/burg-vondern.html
    oberhausen-tourismus.de/de/erleben/burg_vondern.php
    ruhr-guide.de/freizeit/burgen-und-schloesser/burg-vondern/8859,0,0.html
    oberhausen.de/de/index/tourismus-freizeit/stadtportrait/sehenswuerdigkeiten/burg-vondern.php

    • 4. Juli 2021

  • Schöne Anlage - Wasserburg Vondern (ohne Wasser)

    • 30. Dezember 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 5 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ruhrgebiet
loading