Kulturdenkmal "Dienstgebäude der Kreisbahn Marburg"
Kulturdenkmal "Dienstgebäude der Kreisbahn Marburg"
Wander-Highlight
Ort: Marburg, Marburg-Biedenkopf, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland
5,0
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Die Gleise der Marburger Kreisbahn sind heute vollständig abgebaut. In Ebsdorf, Wittelsberg und Dreihausen erinnern die ehemaligen Bahnhofsgebäude und in Marburg Süd das einstige Verwaltungsgebäude an die Kreisbahn. Die letzte erhaltene Dampflok, die nach der Einstellung zunächst als Denkmal in Dreihausen stand, befindet sich heute bei den Eisenbahnfreunden Wetterau in Bad Nauheim.[4]Von Cappel bis Ebsdorf wurde ein Radweg auf der Trasse errichtet. Im Bereich der Bahnhöfe Marburg Süd, Ebsdorf und Wittelsberg ist die Trasse anderweitig überbaut.
Quelle:
de.wikipedia.org/wiki/Marburger_Kreisbahn
28. Januar 2023
Dieses Gebäude war das ehemalige Dienstgebäude der Marburger Kreisbahn. Die Marburger Kreisbahn war ein Eigenbetrieb des Landkreises Marburg an der Lahn. Die Strecke der Marburger Kreisbahn begann am Staatsbahnhof Marburg Süd, zu dem eine Gleisverbindung bestand. Hier befanden sich auch das hier gezeigte Verwaltungsgebäude und die Werkstätte der Bahn. Die Gleise verliefen zunächst in südlicher Richtung parallel zu den Staatsbahngleisen und schwenkten dann nach Südosten zum heutigen Marburger Stadtteil Cappel, wo sich ein Haltepunkt befand. Ab hier verlief die Strecke zwischen der Lahn und dem Fuß der Lahnberge entlang nach Ronhausen (Bahnhof). Anschließend begann in östlicher Richtung die Steigung zur Überquerung der Lahnberge, in deren Verlauf sich der Haltepunkt Bortshausen befand. Jenseits des Scheitelpunktes wurde der Bahnhof Ebsdorf erreicht. Die Strecke verlief, nun wieder ansteigend in nordöstlicher Richtung bis nach Wittelsberg (Bahnhof), wo sie sich nach Südosten wandte und schließlich den Endbahnhof Dreihausen mit seinen Basaltsteinbrüchen erreichte.
24. Dezember 2020
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Ort: Marburg, Marburg-Biedenkopf, Regierungsbezirk Gießen, Hessen, Deutschland
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