komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Frankreich
Normandie
Alençon
Magny-Le-Désert

Chapelle Saint-Antoine

Chapelle Saint-Antoine

Wander-Highlight

Empfohlen von 11 Wandernden

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Parc naturel régional Normandie-Maine

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Magny-Le-Désert, Alençon, Normandie, Frankreich

Beliebte Wanderungen zu Chapelle Saint-Antoine
Tipps
  • Im Herzen des Andaine-Waldes, in den Villiers-Schluchten und in der Nähe der Gourbe liegt diese schöne Kapelle in idyllischer Lage. Dem Heiligen Antonius dem Großen geweiht, soll es von fantastischen Wesen bewohnt worden sein.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 15. März 2023

  • Ein paar Schritte von der Gourbe entfernt, die sich ruhig durch den Andaine-Wald schlängelt, verbirgt sich eine Kapelle, die dem Heiligen Antonius dem Großen gewidmet ist. Wenn die älteste Spur des Gebäudes aus dem Jahr 1232 stammt, wird seine Gründung auf das 6. Jahrhundert geschätzt.
    Die Kapelle war Eigentum der Abtei Saint-Martin-de-Troarn und wurde während der Revolution zerstört, aber die Statue des Heiligen wurde verschont. Das alte Oratorium, das endgültig mit Magny-le-Désert verbunden ist, wurde 1875 wieder aufgebaut. Aber warum diese Treue zu Saint Antoine?
    Die Andacht folgt dem Erwerb eines Fragments der Gebeine des Heiligen, das der Pfarrer von Almenêches vom Bistum Grenoble erhalten hat. Während einer Prozession, die am 2. Juni 1879 in Anwesenheit von mehreren tausend Gläubigen organisiert wurde, wurde eine der Pfarrei Magny geopferte Reliquie in die Kapelle gebracht.
    Mehr als ein Jahrhundert lang wurde die Kapelle zum Objekt der Volksverehrung, und am 17. Januar, dem Todestag des Heiligen Antonius, wurden dort in Thebais im alten Ägypten und am Pfingstmontag Messen gefeiert.
    In der Nähe des kleinen Denkmals befindet sich ein Brunnen, in dem Kreuze aus Haselnussholz gesammelt werden, die vor Ort hergestellt wurden. In diesem Brunnen platziert, erfüllen diese Kreuze Wünsche und sorgen für Heilung. Brauch oder Legende, kein Wort, es ist ein Geheimnis...
    Es wird auch gesagt, dass mysteriöse Wesen den Ort heimsuchen. Die Heidefee von Andaine, Gisèle Normande und Mélusine du Poitou beschützen Reisende an Vollmondabenden. Aber nach Mitternacht schüchterten der Werwolf Guierou und sein Freund La Grande Bique Wanderer ein, sodass sie von den Felsen der Villiers-Schlucht stürzten.
    Quelle: ouest-france.fr/pays-de-la-loire/sarthe/andaine-les-secrets-de-la-chapelle-saint-antoine-6129984

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 25. Januar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Magny-Le-Désert, Alençon, Normandie, Frankreich

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Magny-Le-Désert
loading