komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Münster
Ruhrgebiet

Cranger Tor - Das Wahrzeichen der Cranger Kirmes

Cranger Tor - Das Wahrzeichen der Cranger Kirmes

Wander-Highlight

66 von 69 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Cranger Tor - Das Wahrzeichen der Cranger Kirmes
Tipps
  • Das Cranger Tor ist das Wahrzeichen des Herner Stadtteils Crange und der Haupteingang zur Cranger Kirmes, dem zweitgrößten Volksfest Deutschlands.

    • 14. August 2022

  • Das Cranger Tor ist das Wahrzeichen Cranges und der Cranger Kirmes!Am 2. August 1978 wurde das Cranger Tor eingeweiht. Es war damals ein Geschenk des Schaustellers (Ludwig Kallenkoot).1990, und zwar zum 555. Jubiläum der Cranker Kirmes, verzierte der Schlossermeister Constantin Costaras das Tor. Außerdem brachte er zum ersten mal die drei Zahlen an, die anzeigen zum wievielten Male die Kirmes stattfand. Von nun an brachte Constantin Costaras jedes Jahr die neue Zahl kostenlos an.Am 13. August 1997 wurde das Tor von einem Sattelschlepper gerammt und musste repariert werden.Im März 1998 stand das Cranger Tor dann wieder an seinem alten Platz und war 25 cm höher.Am 1. August 2010 wurde das Tor zum zweiten Mal angefahren.Im Juni 2011 wurde es höher, größer und schwerer wieder aufgebaut. Seit dem wiegt das Tor ca. 4,5 Tonnen und ist ca. 7,50 m hoch und 5 m breit.Das Cranger Tor war, ist und wird wohl immer ein Treffpunkt an der Cranger Kirmes sein. Fällt die Frage: „Wo treffen wir uns denn?“ Ist fast immer die Antwort: „Wir treffen uns am CRANGER TOR!“
    ruhrpottpedia.de/cranger-tor

    • 16. August 2017

  • Das Cranger Tor ist das Wahrzeichen Cranges und der Cranger Kirmes!
    Am 2. August 1978 wurde das Cranger Tor eingeweiht. Es war damals ein Geschenk des Schaustellers (Ludwig Kallenkoot).
    1990, und zwar zum 555. Jubiläum der Cranker Kirmes, verzierte der Schlossermeister Constantin Costaras das Tor. Außerdem brachte er zum ersten mal die drei Zahlen an, die anzeigen zum wievielten Male die Kirmes stattfand. Von nun an brachte Constantin Costaras jedes Jahr die neue Zahl kostenlos an.
    Am 13. August 1997 wurde das Tor von einem Sattelschlepper gerammt und musste repariert werden.
    Im März 1998 stand das Cranger Tor dann wieder an seinem alten Platz und war 25 cm höher.
    Am 1. August 2010 wurde das Tor zum zweiten Mal angefahren.
    Im Juni 2011 wurde es höher, größer und schwerer wieder aufgebaut. Seit dem wiegt das Tor ca. 4,5 Tonnen und ist ca. 7,50 m hoch und 5 m breit.
    Das Cranger Tor war, ist und wird wohl immer ein Treffpunkt an der Cranger Kirmes sein. Fällt die Frage: „Wo treffen wir uns denn?“ Ist fast immer die Antwort: „Wir treffen uns am CRANGER TOR!“
    ruhrpottpedia.de/cranger-tor

    • 16. August 2017

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ruhrgebiet
loading