komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Vereinigtes Königreich Großbritannien
Schottland
South Scotland
Scottish Borders
Eyemouth

Eyemouth

Eyemouth

Wander-Highlight

Empfohlen von 18 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Eyemouth, Scottish Borders, South Scotland, Schottland, Vereinigtes Königreich Großbritannien

Beliebte Wanderungen zu Eyemouth
Tipps
  • Eyemouth ist ein historisches kleines Fischerdorf 8 km nördlich der Grenze zwischen England und Schottland. Die Fischerei hier stammt aus dem 13. Jahrhundert und der Hafen bleibt aktiv. Wie bei vielen Küstengemeinden war die Stadt im 18. Jahrhundert ein Schmuggel-Hotspot. Handel mit dem illegalen Handel mit Wein, Spirituosen, Tee und Tabak über ein Netzwerk von Höhlen und unterirdischen Tunneln. Heutzutage gibt es in der Stadt viele Orte zum Essen und Trinken, Geschäfte und Unterkünfte.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 19. Januar 2021

  • Der touristische Spaziergang durch die Stadt nennt sich "Schmugglerpfad" und führt zu den wichtigsten Orten der Stadt. Da kann sich jede und jeder den eigenen Reim drauf machen. Eyemouth - Alles Schmuggler? Eyemouth wurde wichtig, also für Schottland zumindest, als Berwick-upon-Tweed im 15. Jahrhundert an die Engländer fiel. In dieser Grenzregion wurde viel gekämpft, dann irgendwann waren die Grenzen so, wie sie sind, und Eyemouth wurde südlichster Hafen Schottland, Marktplatz und Kirchbezirk.1695 wohnten hier 304 Personen, ohne die Armen, wird im hiesigen Museum vermerkt, die wurden nicht mitgezählt. Hexen wurden hier auch verbrannt, beiderlei Geschlechts, zwei Dutzend Männer, Frauen und leider auch Kinder. Die Fischerei war hier anfangs noch nicht groß angesagt. Der Hafen war nur unzureichend vor Nordstürmen geschützt, er war nicht sicher. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Hafen ausgebaut und bildete die Grundlage für die anschließende rasante Entwicklung der Fischereiindustrie. Am14. Oktober 1881 ereignete sich dann eine Katastrophe, auf die man hier immer wieder stößt. Die Flotte Eyemouths war bei strahlendem Sonnenschein zu den Fischgründen gesegelt, aber ohne Vorwarnung, damals gab es noch keine guten Vorhersagen, brach ein heftiger Sturm aus und nur wenige schafften es zurück in Sicherheit. 129 Fischer aus Eyemouth starben. Viele kamen in Sichtweite ihrer Familien ums Leben, eine Plastik am Strand zeigt das eindrücklich. Etwa 30 Jahre zuvor waren hier in sechs Wochen mehr als 100 Menschen an der Cholera gestarben. Was mussten die Menschen hier damals nur durchmachen? Aber was ist denn nun mit den Schmugglern? Eyemouth war beliebt als Anlaufpunkt für sie. Etwa gleich nah nach Norwegen und zum europäischen Festland, eine Küste mit vielen Schlupfwinkeln und enge Gassen in der Stadt, in die man sich verdrücken konnte.

    • 6. September 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Eyemouth, Scottish Borders, South Scotland, Schottland, Vereinigtes Königreich Großbritannien

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Eyemouth
loading