komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Österreich
Niederösterreich
Wiener Neustadt
Lanzenkirchen

Sagenweg "Teufelsschlössl"

Sagenweg "Teufelsschlössl"

Wander-Highlight

Empfohlen von 11 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Lanzenkirchen, Wiener Neustadt, Niederösterreich, Österreich

Beliebte Wanderungen zu Sagenweg "Teufelsschlössl"
Tipps
  • Am Abhang des Heuberg ragt mitten im Wald ein hohe Felsen empor, das "Teufelsschlössel". Dort schlagen die Holzhauer gerne ihre nachtlager auf. Eines Abends saßen zwei Holzhauer im Gasthaus und spielten Karten. Um Mitternacht sperrte der Wirt und beide mussten zum Nachtlager zurück.
    Dort angekommen meinte einer: Wenn doch ein Dritter da wäre könnte wir hier am Felsen weiterspielen". Plötzlich stand ein finsterer Geselle bei ihnen und sprach. "Ich spiele mit! Mischt die Karten!"
    Nach kurzer Zeit hatte der Unbekannte den beiden das ganze Geld abgenommen. Sie wollte aufhören, er aber sprach.
    "Wozu Geld? Spielten wir um eure Seele."Beim mischen fiel einem Holzhauer eine Karte zu Boden. Als er sie aufhob, sah er, das der Fremde einen Pferdefuß hatte! "Jesus, Maria, der Teufel!" schrie er entsetzt auf.
    Im selben Augenblick tat es einen fürchterlichen Knall und der Unheimliche war verschwunden.

    • 22. Januar 2021

  • Teil des Lanzenkirchner Sagenweges: Station 5.

    • 21. März 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Lanzenkirchen, Wiener Neustadt, Niederösterreich, Österreich

Wetter - Lanzenkirchen
loading