komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Niederlande
Limburg
Valkenburg Aan De Geul

Franse Molen

Franse Molen

Wander-Highlight

294 von 300 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Valkenburg Aan De Geul, Limburg, Niederlande

Beliebte Wanderungen zu Franse Molen
Tipps
  • 1804 wurde von Bertrand Loisel am rechten Ufer des Nordarms der Geul in Valkenburg eine Wassermühle französischen Ursprungs gebaut. Aufgrund seiner Herkunft wurde diese Mühle Französische Mühle genannt. Die Mühle wurde direkt vor der Ölmühle (später Rinden- oder Gerberei) am linken Ufer erbaut und bereits im 16. Jahrhundert erwähnt.
    1926 erhielt man die Genehmigung, die beiden hölzernen Wasserräder durch ein Rad zu ersetzen. Aufgrund von Problemen mit der Wasserregulierung in den Geulbranches konnte das neue Rad erst 1929 eingebaut werden. Das Wasserrad war aus Eisen und hatte einen Durchmesser von fünf Metern und eine Breite von 1,9 Metern.
    Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Mühle stillgelegt.
    Das Mühlengebäude wurde von 2006 bis 2008 restauriert.
    Quelle:
    waymarking.com/waymarks/WM15Q59_De_Franse_Molen_Valkenburg_NL

    • 29. März 2022

  • Die Wassermühle an der Lindenlaan in Valkenburg ist relativ jung. Im Jahr 1804 beantragte der Besitzer des Anwesens De Halder, Van Pallandt, die Genehmigung, seiner bestehenden Öl- und Rindenwassermühle ein zweites Rad hinzuzufügen, um auch Getreide mahlen zu können. Zuvor verkauft er den Halder und dazugehörige Waren an den Militärlagerleiter Bertrand Loisel, ursprünglich Franzose. Loisel hatte sich um 1800 in Maastricht niedergelassen.In der notariellen Urkunde vom Oktober 1804 heißt es, dass der Verkauf eine Öl- und Rindenmühle umfasst, mit dem Bau einer Getreidemühle wurde bereits begonnen. Weiterhin werden die Werkzeuge für den Betrieb der Mühlen und bereits angeschaffte Materialien für den Bau der Getreidemühle übergeben. Der Käufer ist zur weiteren Verwertung der Getreidemühle verpflichtet.Loisel hat die Getreidemühle gegenüber der Ölmühle an der Geul fertiggestellt. Von einem zweiten Rad bei der Ölmühle, wie es im ursprünglichen Antrag vorgesehen war, kann daher nicht die Rede sein. Der 1822 verstorbene Franzose Loisel lebt im Namen der Mühle weiter. Die Ölmühle, die bis 1925 in Betrieb war, übernahm den Namen: Später wird auf die französischen Mühlen Bezug genommen.Quelle: waterradmolens.nl/LimburgZ/FranseMolen.htmmolendatabase.nl/nederland/molen.php?nummer=478

    • 23. Juli 2021

  • Eine Mühle, die uns nicht mehr in ihren Bann ziehen kann, weil die Rechte aufgehoben wurden 😜

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 7. Mai 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Valkenburg Aan De Geul, Limburg, Niederlande

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Valkenburg Aan De Geul
loading