komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Freiburg

Schwabentor

Schwabentor

Wander-Highlight

1000 von 1053 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Regierungsbezirk Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Schwabentor
Tipps
  • Das Schwabentor wurde Mitte des 13. Jahrhunderts als Stadttor innerhalb der Wehranlage zum Schutz der Bürger errichtet.

    Heute beherbergt es die Zinnfigurenklause, ein Museum, in dem geschichtliche Ereignisse mit Zinnfiguren nachgestellt werden.

    • 2. August 2018

  • Schwabentor, Freiburg im Breisgau
    Das Schwabentor wurde Mitte des 13. Jahrhunderts als Stadttor innerhalb der Wehranlage zum Schutz der Bürger errichtet.
    Die Stadtmauer hinter sich zu lassen, muss im Mittelalter ein echtes Abenteuer gewesen sein: Unbekannte Wälder und Routen und die stetige Befürchtung, von Räubern überfallen zu werden, sorgten für Unsicherheit bei Händlern wie Reisenden. Für all diejenigen, die nicht von ihrer eigenen Angst abgeschreckt wurden, warnt der „Dornauszieher“ vor dem Verlassen der Stadt.
    Ein gequälter Gesichtsausdruck ziert den verhältnismäßig großen Kopf der kleinen Figur ohne Hals, die mit überschlagenen Beinen oberhalb der Tordurchfahrt des Wehrturmes sitzt und sich einen Dorn aus dem Fuß zieht. Dieser steht bereits seit der Antike als Symbol für Sünde und Strafe, weshalb Historiker davon ausgehen, dass das kleine Relief als Mahnung galt, nicht vom rechten Weg abzukommen.
    Wer nichts desto trotz über die Salzstraße durch das Schwabentor trat, konnte sogleich die Dreisambrücke überqueren und gelangte auf die wichtigsten Handelswege des Schwarzwaldes. Über eine dieser Routen kam einst aus Schwaben ein Salzkaufmann nach Freiburg, der sich auf seinen vorherigen Geschäftsreisen in die Stadt verliebt hatte. Mit mehreren Fässern voller Geld wollte er Freiburg käuflich erwerben, doch von den Bürgern erntete er nur Spott und Gelächter, besonders als er überschwänglich die Fässer öffnete und bemerkte, dass seine geizige Frau vorgesorgt hatte. Wenig begeistert von der Idee ihres Mannes, all sein Geld für den Kauf einer Stadt auszugeben, hatte sie in weiser Voraussicht vor seiner Abreise das Geld gegen Sand und Steine getauscht.
    Man sagt, diese Legende verlieh dem Schwabentor seinen Namen. Daher ziert der Salzkaufmann mit seinem Fuhrwerk seit dem 17. Jahrhundert die Innenseite des Stadttores. Auf der Außenseite prangt der Schutzpatron Freiburgs – der Drachentöter St. Georg.
    Text / Quelle: Stadt Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
    visit.freiburg.de/attraktionen/schwabentor

    • 21. März 2024

  • Von den vier Stadttoren Freiburgs sind nur noch das Schwabentor und das Martinstor erhalten. Im Gegensatz zum Martinstor ist beim Schwabentor allerdings das genaue Alter unbekannt - man vermutet aber, dass es aus Mitte des 13. Jahrhunderts stammt. Der markante Einstieg in die Altstadt überragt zusammen mit Münster und Martinstor die Dächer der Altstadt und bildet eine wunderschöne Kulisse, die sich vor allem vom angrenzenden Schloßberg herrlich genießen lässt....
    Die Legende liefert uns folgende Geschichte zum Ursprung des Namens Schwabentor (wobei hier zu bemerken ist, dass Freiburg wohlgemerkt nicht in Schwaben sondern in Baden liegt - ein Freiburger könnte sensibel reagieren, würde man ihn als Schwaben titulieren)
    Ein reicher Bauer aus Schwaben hörte von der Schönheit der Stadt Freiburg und beschloß, die Stadt zu kaufen. Er lud sein Geld in zwei Fässer, fuhr damit nach Freiburg und fragte: "Was kostet das Städtlein?" - Dass es tausendmal Wert sei, als sein Geld, setzte ihn in große Verwunderung, worüber ihn die Bürger tüchtig auslachten. Noch mehr spotteten sie aber, als die Fässer geöffnet wurden, und darin, statt Geld, Sand zum Vorschein kam. Die Frau des Bauern hatte nämlich das Geld heimlich aus den Fässern geleert, dafür aber Sand hineingefüllt und dadurch den Beweis geliefert, dass in Schwaben auch gescheite Leute zu finden sind.
    Quelle: schwarzwald-geniessen.de/de/ausflugstipps/freiburg-schwabentor.php

    • 26. September 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 35 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Regierungsbezirk Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Regierungsbezirk Freiburg
loading