komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberbayern
Rosenheim
Nußdorf am Inn

Kirchwald Quelle

Kirchwald Quelle

Wander-Highlight

44 von 46 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Nußdorf am Inn, Rosenheim, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Kirchwald Quelle
Tipps
  • Legende - Nahe der Einsiedlerbehausung sprudelte eine Quelle, deren Wasser damals für Mensch und Tier schädlich war. Bruder Michael, der Einsiedler, verlobte sich zu einer Wallfahrt, brachte geweihtes Wasser mit, faßte die Quelle mit Felssteinen ein und goß das geweihte Wasser darein. Auch legte er Reliquien, die er von Rom mitgebracht hatte, in dieses Felsenbrünnlein. Dann betete er zur Gottesmutter, sie möge dieses Wasser in einen Gesundbrunnen verwandeln. Sein Gebet wurde erhört, denn das Wasser ist so heilkräftig geworden, daß es Kranke sich von weit und breit holen ließen und davon Linderung ihrer Schmerzen erhielten und zuweilen gar völlige Gesundung.

    • 8. August 2021

  • Von der einst gesundheitsschädlichen zur heilsamen Quelle.Im Jahre 1643 ließ sich der Pilger Michael Schöpfl auf dem Heimweg von Rom in Nußdorf, genauer gesagt im Kirchwald bei Nußdorf nieder und erbaute dort eine Andachtsstätte an dem Platz der heutigen Wallfahrtskapelle Mariä Heimsuchung in Kirchwald.Doch bereits davor war dort eine Quelle die viele Pilger und Wallfahrer anzog. Deren Wasser galt allerdings nach alter Überlieferung als schädlich. Der Pilger Schöpfl konnte diese aber durch Zugabe von Reliquien aus Rom und dem heilkräftigem Wasser aus Weihenlinden in eine heilsame Quelle umwandeln. In einer Überlieferung heißt es: "Das Wasser ist so heilsam geworden, dass sich die Kranken das Wasser weit und breit zutragen ließen und dass sie davon bald Linderung ihrer Schmerzen und zuweilen gar die völlig Gesundheit erhielten." (Quelle: Dorothea Steinbacher, "Heilige Quellen in Oberbayern", AT Verlag, in Anlehnung an den Kirchenführer der Wallfahrtskirche Kirchwald). Diese Quelle versiegte aber, doch auch noch heute findet man wieder eine Quelle in einem Quellhäuschen unweit der ersten auf dem Weg zur Wallfahrtskapelle. Auch aus dieser sprudelt das heilsame Wasser noch spärlich. Besonders gegen Augenkrankheiten soll die Quelle helfen. Aber auch auf vielen weiteren Votivbildern in Maria Kirchwald ist die heilige Quelle Bestandteil geworden.Quelle und weitere Infos
    chiemsee-alpenland.de/entdecken/alle-sehenswuerdigkeiten/heilige-quelle-in-maria-kirchwald-f6fae6faae

    • 20. November 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Nußdorf am Inn, Rosenheim, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Nußdorf am Inn
loading