komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen
Erzgebirgskreis
Eibenstock

Kraxelweg entlang der Höllengrundspitze

Kraxelweg entlang der Höllengrundspitze

Wander-Highlight (Abschnitt)

51 von 54 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Eibenstock, Erzgebirgskreis, Sachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Kraxelweg entlang der Höllengrundspitze
Tipps
  • Wenn man unten vor der Staumauer steht, muss man schon genauer hinschauen, wo der Einstieg zum "Kraxelweg" (offiziell als "Bergweg" geführt) ist; auch der Pfad an sich und die Stufen sind [zumindest bei Schnee] nur noch mit etwas Phantasie zu erkennen (viele Metalstützen sind zwar noch da, aber das Holz der Stufen fehlt ... es gibt allerdings noch genug Steine und Wurzeln, die als natürliche Stufen dienen). Gut wäre es, wenn man die Hände frei hat - und man den Abhang deswegen auch besser von unten nach oben wandert ;)Dennoch: Dank der Ausschilderung (Wandersymbole an den Bäumen beim Einstieg unterhalb der Staumauer und Pfeile entlang des Kraxelweges) gilt er als offizieller Wanderweg - und macht Spaß! Nicht zu anstrengend, nicht zu 0-8-15 ... und auch sehr gut mit kletterfreudigem Vierbeiner machbar.Dank der Felsformation "Höllengrundspitze" gibt's on top noch ein bisschen Elbsandsteinfeeling im Erzgebirge :)

    • 3. März 2018

  • Der Kraxelweg hat es in sich!!! Er war zunächst von der Aanderen Seite oberhalb schwer zu finden, da sehr zugewachsen. Aber wenn die nette Dame von Komoot immer wieder sagt umkehren und dann abbiegen, sollte man ihr gehorchen. Nach einigem Gestrüpp wurde dann auch der Weg nach unten erahnbar. Aber dann der Kraxelweg nach oben hatte mit Abstechern auf die Felsen schon alpinen Charakter und ist auch mit Vorsicht und Bedacht zu gehen. Ungeübte und Sandalenträger sollten hier zurückhaltend sein. An dem einem Felsen hat wohl jemand Alteisen gebraucht und die Leiter geklaut....??? Aber es gibt einen schmalen Grat der zum oberen Punkt führt. Trittsicherheit und die Empfehlung zuvor sollte dabei beachtet werden, aber es lohnt sich diesen Weg zu gehen.

    • 4. Juli 2021

  • Der Weg ist schon ziemlich steil und steinig (zumindest unten). Da muss man trittsicher sein und festes Schuhwerk an haben. Wir sind ihn von unten nach oben gewandert - das würde ich auch anderen empfehlen so zu machen. Die Wanderstöcke waren uns auf diesem Weg eine gute Unterstützung. Da der untere Teil der Leiter auf den Felsen fehlte bin ich nicht hoch auf den Felsen. Das war mir mit Rucksack dann doch ein bisschen zu riskant. Die Felsen sind aber schon sehr sehenswert. Wer nur mal zu den Felsen einen kleinen Abstecher machen möchte kann das auch von oben machen und dann wieder hoch gehen. Das ist leichter. Bei Schnee und Glätte würde ich diesen Weg definitiv abraten.
    Oben war der Weg/Pfad ziemlich zugewachsen.

    • 8. Juli 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Eibenstock, Erzgebirgskreis, Sachsen, Deutschland

Informationen

  • Distanz301 m
  • Bergauf80 m
  • Bergab10 m
Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Eibenstock
loading