komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Pfalz

Stadthaus Nord mit Europaplatz

Stadthaus Nord mit Europaplatz

Wander-Highlight

11 von 17 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Pfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Stadthaus Nord mit Europaplatz
Tipps
  • Den Mittelpunkt des Platzes bildet eine Brunnenanlage. Nach Norden wird der durch das 1913 fertiggestellte Stadthaus Nord begrenzt. Dieser nach Plänen des Stadtbauamtes unter Leitung von Ernst May errichtete, schlossartige Putzbau in neuklassizistischen Formen ist - mit Ausnahme der Sprossenfenster - nahezu unberührt erhalten und steht an städtebaulich hervorgehobener Stelle. Die Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises  schließt den Europaplatz nach Westen ab. Vor dem Eingang zum Gebäude steht eine Skulptur mit dem bezeichnenden Titel Mensch im Kreis. Den Standort des ehemaligen Bahnhofgebäudes nimmt heute das 1977 errichtete Rathaus-Center ein. Es ist vom Europaplatz durch eine Straße und eine Hochstraße getrennt, die den Europaplatz nach Süden begrenzt.

    • 4. März 2018

  • Abends ist es schön beleuchtet.

    • 22. Dezember 2019

  • Fast schon wie ein Schloss wirkt das Stadthaus Nord, woher es auch seinen noch heute geläufigen Beinamen hat. Doch dieser bezieht sich nur auf das äußere Erscheinungsbild, denn mit Aristokratie hatten und haben seine Bewohner*innen herzlich wenig zu tun – es waren und sind bis heute Bedienstete der Stadt. Diese hatten Anfang des 19. Jahrhunderts in der noch jungen Stadt ein Platzproblem. Der wirtschaftliche Aufschwung Ludwigshafens ließ nicht nur die Bevölkerung wachsen, sondern auch die Aufgaben der Verwaltung auf vielen Ebenen.
    Gab es im Jahr 1865 nur rund 20 Bedienstete in der Verwaltung, waren es Ende 1913, dem Jahr des Baubeginns des Stadthauses Nord bereits über 600. Das Problem: Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nur ein Verwaltungsgebäude in der Ludwigstraße, das trotz Erweiterungsmaßnahmen zu klein wurde. Markus Sternlieb, seit 1905 bei der Stadt in Ludwigshafen, erhielt die Federführung zu diesem Projekt. Das Grundstück, das die Stadt für den neuen Verwaltungsbau erworben hatte, wurde früher als Standort eines Jahrmarktes benutzt, es war eine Brache. Damit entschied man sich für eine dezentrale Lösung. Ein großes, zentrales Rathaus war zwar eine Option, die jedoch nicht umgesetzt wurde. Der Stadtrat beschloss 1913 daher den Bau eines zweiten städtischen Verwaltungsgebäudes am Eingang zum Hemshof.
    Quelle und weitere Infos: ludwigshafen.de/lebenswert/stadt-am-rhein/stadtgeschichte/stadthaus-nord

    • 17. Januar 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Pfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Pfalz
loading