komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Trier-Saarburg
Farschweiler

Römische Wasserleitung

Römische Wasserleitung

Wander-Highlight

28 von 29 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Saar-Hunsrück

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Farschweiler, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Römische Wasserleitung
Tipps
  • Eine römische WasserleitungSchon 1929 wurde im Umfeld des heutigen Sportplatzes in etwa 4m Tiefe eine römische Kanalwasserleitung beobachtet..Der teilweise noch begehbare Stollen war im Untertagebau von senkrechten Arbeitsschächten in etwa 10m Abstand aus vorgetrieben worden. Am Grunde des Stollens führte ein mit Steinplatten gefasster und abgedeckter Kanal in leichtem Gefälle sauberes Grundwasser talwärts. Ein vielleicht auch zu dieser Wasserleitung gehöriger Arbeitsschacht von mindestens 19m Tiefe ist 1937 im Hang 300m oberhalb beobachtet worden und noch sichtbar erhalten. Entsprechend gebaute Wasserversorgungsstollen heißen nach ihrer Herkunft im Vorderen Orient auch Qanat-Wasserleitung. Im Trierer Land wurden etliche römische Villen durch derart aufwendige Bauten mit sauberem Trinkwasser versorgt. Die oberhalb von Farschweiler gelegenen Qanate geben einen eindeutigen Hinweis darauf dass im westlichen Bereich des Dorfes eine römische Villa existiert haben muss. Direkte Zeugnisse dort sind bis auf einen spätrömischen Sarkophag aber bislang nicht bekannt. Bei der vergeblichen Suche zur Wiederauffindung der Wasserleitung von 1929 wurde dann westlich des Sportplatzes eine weitere vermutlich ebenfalls römische Wasserleitung entdeckt. Bei Abgrabungen des ursprünglichen Geländes ist der untere Teil dieser Leitung bereits zerstört worden. Auch hier zeigt sich ein mit Steinplatten gefasster und abgedeckter Kanal, ursprünglich mit Erde abgedeckt und versiegelt. Er nimmt von der Seite einen ähnlichen Kanal auf und speist noch immer ein talwärts laufendes Rinnsal. Anders als die früher beobachteten Qanate sind diese Kanälchen in Offenbauweise von der Oberfläche aus gesetzt worden. Die Schüttmenge war entsprechend der geringen Tiefe sicherlich bescheiden und stark schwankend. Vielleicht handelt es sich um einen ergänzenden Wassersammler für den Hauptkanal. Quelle: Text Heimat und Verkehrsverein Farschweiler e.V.

    • 17. September 2021

  • Hier sieht man vereinzelt mit Bruchsteinen gefasste Zuleitungen zu der römischen Wasserleitung, die in einem Stollen in mehreren Metern Tiefe gefunden wurde. Dort führt ein mit Platten abgedeckter Kanal das Wasser.

    • 14. Oktober 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Farschweiler, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Farschweiler
loading