komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Italien
Latium
Rom

Caesarforum, Rom

Caesarforum, Rom

Wander-Highlight (Abschnitt)

22 von 23 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Rom, Latium, Italien

Beliebte Wanderungen zu Caesarforum, Rom
Tipps
  • Das Caesarforum ist eines der Kaiserforen, die von mehreren römischen Kaisern erbaut wurden. Es wurde erstmals 46 v. Chr. von Julius Cäsar eingeweiht. um das überfüllte Forum Romanum zu entlasten. Das Forum enthielt einen Tempel für Venus Genetrix, die Schutzgöttin des julianischen Clans. Das Forum wurde später von Trajan wieder aufgebaut, nachdem es im Jahr 80 n. Chr. zerstört wurde. wurde durch einen Brand zerstört. Heute sind noch einige Säulen und eine Plattform des Tempels zu sehen.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 14. Februar 2024

  • Das Caesarforum (lat. Forum Iulium) ist das älteste der vier Kaiserforen in Rom, errichtet durch Gaius Iulius Caesar und dessen Nachfolger Augustus im 1. Jahrhundert v. Chr.

    "Das gesamte Baugelände war zuvor mit Privathäusern bebaut. Allein der Grundstückserwerb soll nach Schätzungen 60 Millionen Sesterzen gekostet haben. Das Forum war von Anfang an in seiner jetzigen Größe geplant. Im Jahre 46 v.Chr. wurde das Forum gleichzeitig mit dem Tempel der Venus Genetrix geweiht. Den Bau dieses Tempel hatte Caesar vor der Schlacht gegen Pompeius bei Pharsalus im Falle des Sieges gelobt. Der Bau wurde allerdings erst von Oktavian (dem späteren Kaiser Augustus) nach dem gewaltsamen Tod des Diktator vollendet. Umgebaut wurde das Forum sowie der Tempel am Anfang des 2.Jrh. Am 12.Mai 113 n.Chr. fand die erneute Weihung statt. Auf der Westseite wurde das Forum im Zuge dieses Umbau durch den Bau der Basilika Argentaria erweitert. Nach dem Brand im Jahre 283 n.Chr. wurde ein teilweiser Wiederaufbau unter Kaiser Diokletian nötig. Dabei wurde an der Westseite die Säulenhalle mit den Tabernen ergänzt. Das Caesarforum war ein langgestreckter, schmaler Platz mit Portiken mit einer Fläche von ursprünglich etwa 160 x 75 m, dessen beherrschendes Element der Tempel der Venus Genetrix war. In der Mitte des Forum stand eine Reiterstatue des Diktator selbst. Mit diesem Forum hatte Caesar ein Vorbild für die späteren Kaiserforen geschaffen. Vor allem das Augustus- sowie das Nerva-Forum sind Weiterentwicklungen des Caesarforum." Quelle & weitere Infos unter: antikefan.de/staetten/italien/rom/tempel_foren/caesarforum.html

    • 20. März 2018

  • Das einzige was mich am Forum stört sind die Menschenmassen die sich hier durch quälen. Die bauten sind faszinierend und es gibt vieles im kleinen zu entdecken wie die eingeritzten Spielfelder vor der Basilica Iulia. Mein Tip für einen besuch ist ende Februar. In dieser Zeit ist es schon recht warm in Rom und es sind viel weniger Touristen bei den Sehenswürdigkeiten unterwegs. Dafür sind die Straßen voller Römer;-) die haben dann keine Urlaub wie im Sommer.

    • 18. September 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Rom, Latium, Italien

Informationen

  • Distanz167 m
  • Bergauf0 m
  • Bergab0 m
Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Rom
loading