komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Belgien
Flandern
Westflandern
Veurne
Nieuwpoort

Nieuwpoort Bad Strand

Nieuwpoort Bad Strand

Fahrrad-Highlight

151 von 157 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Nieuwpoort, Veurne, Westflandern, Flandern, Belgien

Die beliebtesten Radtouren zu Nieuwpoort Bad Strand
Tipps
  • Geschichte: Nieuwpoort-Bad entstand nach der Aufhebung von Nieuwpoort als Garnisonsstadt (1856) und dem Abbau der Befestigungsanlagen (1861-1866). Das gesamte Land an der Küste wurde von Benjamin Crombez gekauft und 1864 wurde die Société anonyme de Nieuport-Bains gegründet. Im selben Jahr wurde ein Pavillon des Bains oder Kursaal fertiggestellt. Ein kleiner Pier wurde gebaut und 1865 wurde Nieuwpoort-Bad über eine asphaltierte Straße mit der Stadt verbunden, über die eine Verbindung mit Kutschen hergestellt wurde.1867 baute Benjamin Crombez dort eine Sommerresidenz. Crombez übernahm dann die Entwicklung des Badeortes selbst. Ein Teil des Geländes wurde parzelliert, der Zeedijk (Boulevard) wurde angelegt, sowie unter anderem der Herdrikaplein. Es sollte ein Badeort von aristokratischem Rang werden, so dass alle Arten von Gewerbetreibenden ausgeschlossen waren. Es gab jedoch das Grand Hôtel des Bains, das Hôtel de la Digue und das Hôtel de la Plage und einige andere. Es gab sogar eine eigene Zeitung heraus, Le Littoral Nieuport-Bains. Das Villengelände war den wohlhabenden Verwandten von Crombez vorbehalten.Bereits 1867 wurde eine Eisenbahnlinie von Diksmuide nach Nieuwpoort-Stad in Betrieb genommen, die 1869 bis Nieuwpoort-Bad verlängert wurde. 1877 wurde der Vorläufer der Sint-Bernarduskerk gegründet, in der verschiedene Konfessionen ihren Gottesdienst abhalten konnten. Dieses Gebäude gehörte Crombez und wurde erst 1907 an die Diözese Brügge verkauft. Der einseitige Stempel, den Crombez dem Seebad hinterließ, zog Kritik auf sich, wie 1904: Nieuport-Bains est trop correct, trop bien ordonné, trop agencé d'après le gout d'un seul oder: Der Ort war überorganisiert der Geschmack einer einzelnen Person. Immer mehr Menschen mieden das Seebad, auch weil andere Seebäder erschlossen wurden, die billiger und weniger streng reglementiert waren.
    Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs führte zur Zerstörung des Seebades.
    Von 1922-1923 wurde das Seebad wieder aufgebaut.
    Die wenigen verbleibenden Dünengebiete wurden 2013 als Dünengebiet westlich von Nieuwpoort-Bad geschützt.
    Quelle: nl.wikipedia.org/wiki/Nieuwpoort-Bad

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 3. Februar 2023

  • Hier kann man sich Zeit lassen. Das Treiben am Strand beobachten. Das Wetter genießen und die Promenade entlang schlendern.

    • 24. September 2021

  • In den Sommerferien können Sie bei schönem Wetter zwischen den vielen Wanderern und Gokarts navigieren.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 8. Juli 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Nieuwpoort, Veurne, Westflandern, Flandern, Belgien

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Nieuwpoort
loading