komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Mayen-Koblenz
Rhens

Scharfer Turm Rhens

Scharfer Turm Rhens

Wander-Highlight

48 von 49 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: UNESCO Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Rhens, Mayen-Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Scharfer Turm Rhens
Tipps
  • "Der markanteste Teil der Stadtmauer ist der Scharfe Turm, eigentlich richtig "Scharfenturm" am Rhein. Einst diente er als Späh-und Zollturm,später war er Gefängnis und Folterkammer.
    Der Scharfe Turm in Rhens wird auch Hexenturm genannt.

    Er wurde 1396 errichtet und befindet sich direkt am Rhein. Insgesamt umfasst er vier Geschosse, die Turmplattform eingeschlossen.
    Er ist der markanteste Teil der Stadtmauer. Einst diente er als Späh- und Zollturm, später war er Gefängnis (1629-1648). In ihm wurden 1645/46 zehn "Hexen und Hexenmeister" nach qualvoller Haft durch den Scharfrichter enthauptet. (regionalgeschichte.net)"
    romantischer-rhein.de/a-scharfer-turm-rhens
    regionalgeschichte.net/mittelrhein/rhens/kulturdenkmaeler/stadtbefestigung.html

    • 27. September 2021

  • Diese Anlage entstand als Teil der Stadtmauer zwischen 1396 und 1418 in unmittelbarer Nähe zum Rhein. Das Gebäude umfasst vier Geschosse, die Turmplattform mit inbegriffen. Seine ursprüngliche Nutzung als Späh- und Zollturm ergab sich aus der direkten und sehr günstigen Lage am Rhein. Von seiner Plattform aus konnten die Wachen den gesamten Schiffsverkehr zwischen Braubach und Lahnstein überblicken. Zahlungsunwillige Schiffer konnten im Keller inhaftiert werden. Hier befand sich ein Kerker, der nur durch eine Luke, das sogenannte „Angstloch“ begehbar war.In seiner 600-jährigen Geschichte war dies nicht die einzige Nutzung des Gebäudes. Durch seinen direkten Anschluss an die Überreste der Wackelburg liegt die Vermutung nahe, dass der Turm auch als Bergfried genutzt wurde, also als letzter Zufluchtsort der Burg.Seine bekannteste und tragischste Nutzung war die als Folter- und Hinrichtungskammer während der Rhenser Hexenprozesse in den Jahren 1628-1630 und 1645-1647. In dieser Zeit wurden hier Frauen und Männer gefangen gehalten, welche als Hexen und Hexenmeister verschrien waren. Es wurden zehn von ihnen durch Enthauptung hingerichtet. Aus dieser Geschichte stammt der Name Hexenturm, unter dem der Turm bei den Bürgern der Region bekannter ist.
    Quelle: kuladig.de/Objektansicht/O-99730-20140816-2

    • 26. Juni 2022

  • Teil der historischen Stadtmauer von Rhens

    • 12. August 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Rhens, Mayen-Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Rhens
loading