komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Ludwigslust-Parchim
Dobbertin

Dobbertin

Dobbertin

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von 14 Fahrradfahrern

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Dobbertin, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Dobbertin
Tipps
  • Klosterscheune
    Die Klosteramtsscheune wurde bereits vor 1816 durch den Klosterbauhof errichtet.
    Die ursprüngliche Bestimmung war die Lagerung und Trocknung von Bauholz für den Klosterbauhof. Als sogenanntes Klostermagazin wurde es bis 1938 genutzt.
    In der Zeit von 1938 bis 1945 wechselten die Nutzungen von Jugendherberge über Lehrerbildungsinstitut, HJ-Gebietsführerschule bis zum
    Wehrertüchtigungslager.
    Nach 1945 diente das Gebäude als Unterkunft für nahezu 200 Flüchtlinge aus dem Osten.
    1948 bis 1950 Agitatorenschule
    1952 bis 1989 Pionierleiterschule, zeitweise Weiterbildungseinrichtung für Unterstufenlehrer
    1990 bis 1998 Seniorenheim
    seit 2000 "Lindenhaus" - Nutzung als Wohnheim durch das
    Diakoniewerk Kloster Dobbertin gGmbH
    Samenhaus
    Nach dem bisher bekannten urkundlichen Nachweis für das Samenhaus wurde es 1825 durch den Klosterbauhof errichtet.
    Einzelne Fundebei den Sanierungsarbeiten lassen aber eine ältere Bauzeit vermuten. Im Samenhaus wurde durch die Auslegung und das Trocknen von Kiefernzapfen Saatgut für die klostereigene Forst erzeugt. Gleichzeitig diente es als Wohnhaus für Forstangestellte.
    Seit 2002 ist das Gebäude im Privatbesitz und wurde liebevoll und fachmännisch restauriert. Fortan wird es zu Wohnzwecken genutzt.
    Kloster Forstamt
    Dieses Gebäude wurde 1804 durch das Klosteramt als Haus mit zwei Wohnungen erbaut. Ab 1820 wurde es als Forstinspektorenhaus für den Forsthof des Klosters genutzt.
    Aufgrund der zunehmenden Klosterforsten mit ihren vielen Revieren
    und der jahrzehntelangen erfolgreichen Forstwirtschaft wurde durch den Klosterhauptmann VICTOR VON OERTZEN 1830 das Kloster-Forstamt eingerichtet.

    • 25. November 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Dobbertin, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Dobbertin
loading