komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Österreich
Niederösterreich
Wienerwald

Blick über den Wienerberg

Blick über den Wienerberg

Wander-Highlight

75 von 77 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Wienerwald, Niederösterreich, Österreich

Beliebte Wanderungen zu Blick über den Wienerberg
Tipps
  • Bereits zur Römerzeit wurden auf dem heutigen Gebiet des Wienerbergs Lehmvorkommen entdeckt und zur Ziegelherstellung genutzt. 1775 ließ Maria Theresia die erste staatliche Ziegelei auf diesem Gebiet errichten, welche 1820 zur größten Europas wurde. Auch die heute weltweit tätige Ziegelei Wienerberger wurde hier 1819 gegründet. Daraus gibt sich die Tatsache, dass die Wiener Architektur dieser Zeit sehr stark durch Ziegelbauten geprägt worden ist, erkenntlich an Prachtbauten wie dem Hauptzollamt oder dem Wiener Arsenal, aber auch Arbeiterwohnhäuser und soziale Einrichtungen wurden damals mit den Ziegeln vom Wienerberg gebaut. Die dortige Ziegelproduktion ging ab 1870 mit einer stark zunehmenden Ausbeutung der Arbeitskräfte, zu denen auch Kinder gehörten, einher. Die vielen aus den Kronländern zugewanderten Arbeiter wurden Ziegelbehm (Ziegelböhm) genannt.

    Im Bereich der Spinnerin am Kreuz befanden sich die zwei Hinrichtungsstätten am Wienerberg.

    Von 1826 bis um 1900 standen auf dem Kamm des Wienerberges im Bereich des heutigen Favoritner Gewerberinges die Justierungspunkte für die alte Universitätssternwarte, die Meridiansäulen am Wienerberg.

    In den 1960er Jahren wurde der Lehmabbau unrentabel und die Ziegelwerke wurden stillgelegt. Zurück blieb brachliegendes Land und die für den Wienerberg typischen kleinen Seen, welche die ehemaligen Lehmgruben hinterließen, und der längst auch andernorts tätige Ziegelhersteller Wienerberger, der aus den kaiserlichen Ziegelwerken hervorging. Das Areal war von nun an im Besitz der Stadt Wien und wurde zur Schuttablagerung genutzt.

    Ende der 1970er Jahre wurde ein städtebaulicher Ideenwettbewerb durchgeführt. Dieser bildete den Auftakt für die Gestaltung des heutigen naturnahen Erholungsgebietes nach Plänen des Landschaftsarchitekten Wilfried Kirchner. 1995 erfolgte die Erklärung zum geschützten Landschaftsteil.

    1999 wurde mit dem Bau der Wienerberg City, eine Anordnung von zahlreichen Wohn- und Bürohochhäusern rund um einen neu gestalteten See (ehemalige Lehmgrube) und Park, begonnen. Als erstes dieser Gebäude wurde 2001 der Vienna Twin Tower fertiggestellt.

    • 25. Dezember 2021

  • Tolles Erholungsgebiet, mit einer schönen Weitsicht in den Süden - nutzbar für fast alle sportlichen Aktivitäten - es hat sich vieles veränder zu früher, wir sind noch auf in der Gstätten herumgeturnt. Auch Motocross wurde hier gefahren zu Zeiten wo die Triesterstrasse noch mit Tramwaygleise und Kopfsteinpflaster die schlechteste Südeinfahrt war.

    • 17. Februar 2023

  • Tolle Strecke

    • 23. Oktober 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Wienerwald, Niederösterreich, Österreich

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Wienerwald
loading