komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Slowenien
Südost-Slowenien
Novo Mesto

Stari grad pri Otočcu

Stari grad pri Otočcu

Highlight

Empfohlen von Joco 79

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Novo Mesto, Südost-Slowenien, Slowenien

Die beliebtesten Touren zu Stari grad pri Otočcu
Tipps
  • Die Alte Burg bei Otočec (deutsch: Altenburg) liegt in der Siedlung Zagrad bei Otočec am Südhang der Trška gora in der Gemeinde Novo mesto und wird seit mehreren Jahren renoviert.Die Burg wurde wahrscheinlich nach dem Bau einer jüngeren Burg auf Otočec benannt. Dies würde bedeuten, dass die Anfänge der Burg bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Die Alte Burg (Altenburg) wird 1300 erstmals urkundlich erwähnt. Sie wurde von den Patriarchen von Aquileia als östlichster Vorposten errichtet. Es wurde von den Rittern von Starograd regiert, 1230 - 1232 wird der Ministerialritter Albert erwähnt und nach 1334, als die Familie ausstarb, der Schirritter (von Scheyer) aus Soteska. 1350 ging es als Gewissen von Altenburch aus der aquileischen Lehen in den Besitz der Ortenburgs über, nach diesen ging es 1418 an die Grafen von Celje und nach deren Aussterben 1456 an die Habsburger über. Laut Širski wurde die Burg von Peter pl. erworben. Obratschan, das er auch 1447 kaufte. Diese Familie hatte eine Herrschaft bis 1617, als sie ausstarben und die Burg von Jurij pl. geerbt wurde. Hohenwarth. Das alte Schloss wechselte dann schnell den Besitzer, da es 1635 von Baron Jernej Valvasor gekauft und vier Jahre später an Gregor pl. verkauft wurde. Matošić nach Seethal. 1696 wurde es von Baron Mordachs gekauft, und drei Jahre später ging es in den Besitz von pl über. Breckerfeld. Es war lange Zeit im Besitz der Familie Breckerfeld (1699 - 1806). Im Jahr 1806 folgten den Besitzern des Schlosses die italienischen Grafen Margheri de Commandona, die das Gebäude zwischen den beiden Kriegen (1931) dem Kloster der Barmherzigen Brüder in Novo mesto schenkten. Während des Krieges wurde die Burg niedergebrannt, danach wurde sie Eigentum der Fabrik Krka in Novo mesto, die nach und nach restauriert wird.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 3. Januar 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Novo Mesto, Südost-Slowenien, Slowenien

Wetter - Novo Mesto
loading