komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte
Neubrandenburg

Bogenbrücke

Bogenbrücke

Wander-Highlight

176 von 184 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Neubrandenburg, Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Bogenbrücke
Tipps
  • Einer geht noch: Jede Wassermühle hat ein Oberwasser - das ist im Fall Vierrademühle der Oberbach, und ein Unterwasser, das ist die Tollense. Der Ölmühlenbach mit dem Wehr dient heute noch der Regulierung des Tollensesees - das ist der riesige "Mühlteich" der Vierrademühle. Weil immer genug Wasser da war, konnte sich die Vierrademühle zu einer der größten Mühlen im Norden entwickeln. Aber es geht größer: Die Große Mühle in Danzig hatte bis zu 18 Räder!
    Es gibt noch mehr zu berichten: Der Oberbach und ein Erddamm wurden gleich nach der Stadtgründung im 13. Jh. errichtet, um den See 1,5 - 2 m aufzustauen. Was für ein Großprojekt unserer Vorfahren! Der Erddamm ist heute noch zu erkennen im Bereich des Brodaer Strands. Nach unten (Norden) schloss und schließt sich ja ein tiefer liegender Bruch an, durch den die Tollense abfließt. Was hat man mit dem Stau erreicht? (1) erhielt die Mühle genug Stauhöhe = Energie, (2) wurde die Umgebung der jungen Stadt künstlich versumpft, was die Verteidigungsfähigkeit verbesserte und (3) wurde der Gegenspieler der Stadt, das alte slawische Siedlungszentrum im Süden des Tollensesees (Rethra?), unter Wasser gesetzt. Es ist einfach abgesoffen und die Leute sind weggezogen. Man findet die Reste heute in der Lieps 1/2 bis 1 m unter Wasser. Die christlichen Kolonisatoren waren nicht zimperlich, um sich gegen die Altbevölkerung durchzusetzen. Ob das alles stimmt? Ich hab´s mir jedenfalls nicht selbst ausgedacht.
    Und noch eins: Die Vierrademühle stand früher auf einer Insel. Der Abfluss des Stadtgrabens führte (anders als der Lindebach heute) hinten um die Mühle herum in die Tollense. Die Mühle war befestigt und Teil der Verteidigungsanlage. Spannend?
    Am Ölmühlenbach geht vor dem Wehr noch ein Mühlbach ab, der zu einer weiteren Mühle führte. Die stand gegenüber der heutigen Fischzucht Uthoff auf einer Art Insel. Heute ist da eine Pferdeweide, aber man kanns sie mit genügend Fantasie noch "sehen". Was hinter der Bezeichnung "Ölmühle" steckt, weiß ich allerdings wirklich nicht.
    Man kann sich auch mal die Wasserführung der Lohmühle anschauen. Die hatte 2 Speicherteiche - einer ist der Schwanenteich, der andere war im Bereich des Wehrs südlich der Ziegelbergstrasse. Kein Vergleich zum Tollensesee!
    Übrigens: Mein Opa war Mühlenbaumeister ...

    • 22. April 2021

  • Die Brücke heißt Oberbachbrücke! Sie wurde über den Oberbach gebaut,der sich von der Rostocker Straße zum Tollensesee schlängelt.

    • 21. April 2020

  • Umgekehrt... der Oberbach ist sozusagen der Abfluss des Tollensesee. Er fließt vom See weg zum Wehr an der Vierrademühle und dann als Tollense-Fluss weiter Richtung Altentreptow. Der Ölmühlenbach zweigt direkt hinter der Oberbachbrücke links ab Richtung Forellenzucht, um sich später wieder mit dem Oberbach zur Tollense zu vereinigen. Die Tollense ist echt ein prima Tipp für Paddler, ab der Einsatzstelle Mittlerste Straße bis zur Burg Klempenow eine schöne Zweitagestour am Wochenende!

    • 31. Dezember 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Neubrandenburg, Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Neubrandenburg
loading