komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Mittelfranken

Holsteinbruch

Holsteinbruch

Wander-Highlight

48 von 51 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Mittelfranken, Bayern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Holsteinbruch
Tipps
  • Der Hohlsteiner Steinbruch (besser bekannt als Einöde mit dem Ortsnamen Holsteinbruch) ist ein geschütztes Naturdenkmal im Gemeindeteil Worzeldorf der mittelfränkischen Stadt Nürnbergeologisch vor ca. 200 Millionen Jahren, in der Keuperzeit, entstand der Wendelsteiner Höhenzug, der sich von Worzeldorf weit über Wendelstein hinaus erstreckt. Geschichtlich wird er „Kornberg“ genannt. Der Ort wird 1450 in einem Bergbuch als „Hohe Stein“ erstmals namentlich erwähnt.[6] Zu dieser Zeit gab es acht Steingruben, später kamen noch zwei weitere Gruben dazu, der Glasersberg, genannt Mittelbruch und der Worzeldorfer „Holsteinbruch“. Über ein halbes Jahrtausend wurden auf dem Kornberg Quarzit und Burgsandstein, der Worzeldorfer Sandstein, abgebaut.Gegen Ende des 18. Jahrhunderts gab es in Holstein ein Anwesen. Das Hochgericht übte das brandenburg-ansbachische Richteramt Kornburg aus. Das Waldamt Laurenzi der Reichsstadt Nürnberg war Grundherr des Anwesens und hatte die Dorf- und Gemeindeherrschaft inne.[7]Im Rahmen des Gemeindeedikts wurde 1808 Holsteinbruch dem Steuerdistrikt Großschwarzenlohe, II. Sektion und der 1818 gebildeten Ruralgemeinde Kleinschwarzenlohe zugeordnet.[8] Die Einwohner evangelisch-lutherischer Konfession waren nach St. Nikolaus (Kornburg) gepfarrt.[7] Mit dem Bau des Ludwig-Donau-Main-Kanals als Transportweg erlebten die Steinbrüche ab 1827 nochmals einen kräftigen Aufschwung. Noch 1883 beschäftigten fünf Brüche 80 Arbeiter. Nach 1885, jedoch vor 1900 wurde Holsteinbruch nach Worzeldorf (Bezirksamt Schwabach) umgemeindet.Durch die Zerstörung Nürnbergs im Zweiten Weltkrieg und den Wiederaufbau wurde der Holsteinbruch noch einmal kräftig aufgewertet. Die Bedeutung der Steinbrüche rührt von dem dort vorkommenden Quarzitstein, der in seiner Farbenvielfalt auch heute noch sehr gefragt ist. Im begrenzten Umfang wird noch heute am Hofmannsbruch der harte Quarzit hydrothermalen Ursprungs und der Burgsandstein abgebaut. Er wird hauptsächlich noch für Fassadenverkleidungen und für Ausbesserungsarbeiten an historischen Gebäuden eingesetzt.[9] Der stillgelegte Rest des Steinbruchs steht unter Naturschutz.Am 1. Juli 1972 wurde Holsteinbruch im Zuge der Gebietsreform in Bayern nach Nürnberg eingegliedert. Zwischen 1970 und 1987 ist der Ort zur Wüstung geworden.Quelle: Wikipedia

    • 12. Februar 2023

  • Man kann den Steinbruch von oben begutachten. Man geht vor dem Steinbruch links einen schmalen Weg hoch.

    • 26. Dezember 2022

  • Beliebter Ausflugsort von jungen Menschen und von Wanderwegen aus ereichbar

    • 13. März 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Mittelfranken, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Mittelfranken
loading