komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Köln
Rhein-Erft-Kreis
Bergheim

GC5CG7Q 1,5/1,5 Fomes fomentarius

GC5CG7Q 1,5/1,5 Fomes fomentarius

Fahrrad-Highlight

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Rheinland

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bergheim, Rhein-Erft-Kreis, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu GC5CG7Q 1,5/1,5 Fomes fomentarius
Tipps
  • >230 FP / Micro / KEINE FOTOS
    Ein weiterer Cache im rekultivierten Tagebaugebiet.
    ICH BIN EINE SCHUBLADE
    Bitte Stift mitbringen!

    Der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) ist eine Pilzart aus der Familie der Stielporlingsverwandten (Polyporus). Er befällt geschwächte Laubbäume, vor allem Buchen und Birken, und bildet an den Stämmen dicke, invers konsolenförmige Fruchtkörper. Die mehrjährigen Gebilde können im Durchmesser bis zu 30 cm erreichen. Die krustige Oberseite ist hellgrau oder blass bräunlich gefärbt und fein zoniert. Die Röhren auf der Unterseite haben eine braune Farbe und sind oft mehrfach geschichtet.

    Der Name des Porlings entstand aus der früheren Verwendung als Zunder. Außerdem wurden aus ihm bis ins 19. Jahrhundert blutstillende Wundauflagen hergestellt. In Rumänien wird heute noch die Trama zu einem lederartigen Material verarbeitet, aus dem für den Touristenmarkt kunstvolle Hüte, Taschen und Ähnliches gefertigt werden. Ansonsten hat der Zunderschwamm wirtschaftlich keine Bedeutung mehr.
    (QUELLE WIKIDEDIA)

    Caches auszulegen kostet Zeit und Geld. Wir machen das, um EUCH Freude an diesem Hobby zu bereiten. Denkt da einfach mal dran und behandelt Caches pfleglich und respektvoll. Danke!

    In den Guidelines ist nachzulesen, dass keine Fotos von Caches in den Log gestellt werden sollen. Das kommt aber immer wieder vor. Bitte habt Verständnis das diese Bilder kommentarlos gelöscht werden.

    • 5. Mai 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Bergheim, Rhein-Erft-Kreis, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Wetter - Bergheim
loading