komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Hessen

Nordhessen

Regierungsbezirk Kassel

Kassel

Grebenstein

Grebenstein

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Hessen

Nordhessen

Regierungsbezirk Kassel

Kassel

Grebenstein

Grebenstein

Grebenstein

Fahrrad-Highlight

152 von 158 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Grebenstein, Kassel, Regierungsbezirk Kassel, Nordhessen, Hessen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Grebenstein
Tipps
  • Die Stadt Grebenstein war schon früher eine Gemeinde mit Weitblick. Von den 13 Wehrtürmen, die das Örtchen an der Esse Mitte des 14. Jahrhunderts umgaben, konnten die Wächter weit in alle Himmelsrichtungen spähen und Feinde früh erkennen. Geblieben aus jener Zeit sind fünf Türme: Jungfernturm, Eulenturm, Pulverturm, Burgtorturm und Lindenturm.
    Jungfernturm
    Während so ziemlich jeder Grebensteiner mindestens einmal in seinem Leben den Jungfernturm bestiegen hat, dürfte die Bilanz für die anderen baulichen Überbleibsel aus dem Mittelalter eher mager ausfallen. Und wen die Neugier treibt, wie es im Bauch vom Pulverturm aussieht und wie der Ausblick wohl vom Eulenturm sein mag, hat kaum Chancen, dem auf den Grund zu gehen.

    Denn bis auf den Jungfernturm ist keines der Bauwerke begehbar. Ihnen fehlen die Treppen, sagt Herbert Gebert, der früher den Bauhof geleitet hat und heute Gäste durch den Jungfernturm begleitet. Anders als Eulen- und Burgtorturm verfügen Linden- und Pulverturm über mehrere Plattformen im Inneren. Sie lassen sich zumindest mit einer Leiter erklimmen. Gebert hat dies auch schon das ein oder andere Mal getan, um der Vergangenheit Grebensteins unter die steinerne Haut zu schauen. Ursprünglich habe es in den meisten Türmen Zwischenebenen gegeben, weiß der historisch bewanderte Rentner. Die allerdings seien aus Holz gewesen und im Laufe der Zeit verwittert. Spuren ihrer Existenz gibt es aber noch heute: Löcher in den Mauern und Vorsprünge, auf denen die Balken ruhten.

    Nahezu allen der 13 Türme gemein war das Vorhandensein von Verliesen. Prominentester Insasse dürfte Bartholomäus Rieseburg, Pfarrer in Immenhausen, gewesen sein. Er hatte in seinen Predigten zu großes Gefallen an den Thesen Luthers bekundet und wurde 1523 als einer der ersten evangelischen Prediger in Hessen durch den Landgrafen Philipp im Jungfernturm gefangen gehalten.
    von Antje Thon (in HNA vom 22.5.2007):

    • 8. Juli 2018

  • Eisdiele und Marktplatz Grebenstein 👍

    • 13. August 2020

  • ein schöner kleiner ort...aber viel zu endecken

    • 5. September 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Grebenstein, Kassel, Regierungsbezirk Kassel, Nordhessen, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Grebenstein
loading