Ausflugsziele

• Änderungen vorschlagen

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Forbach Brücke
  • Rundwanderung hinab in die "Wiege von Freudenstadt" - das Christophstal. Vom Bärenschlössle, einem der ältesten Gebäude von Freudenstadt mit sehenswertem Staffelgiebel, hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Am Rotwildgehege entlang geht's zum idyllischen Langenwaldsee. Nun führt der Weg wieder bergauf zur Schöneck-Hütte, wo man durch die Bäume einen Blick auf Freudenstadt erhaschen kann. Auf dem Teuchelweg und dem Wölperwiesenweg gelangt man zurück zum Ausgangspunkt.AutorentippGenießen Sie urschwäbische Küche im Gasthaus zum Bad und im Waldcafé, beide in der Nähe des Rundweges (Öffnungszeiten beachten). Gehobene Küche bietet das Hotel Langenwaldsee.WegbeschreibungAb der Tourist-Information führt uns zunächst die blaue Raute hinunter ins Christophstal Richtung "Bärenschlössle": Wir überqueren an der Fußgängerampel die Loßburger Straße. An den Fontänen vorbei verlassen wir den Marktplatz, indem wir geradeaus auf der Finkenbergstraße bis zur Rappenstraße gehen. Dort angekommen, halten wir uns rechts bis zur Adlerterrasse ("Adler-Anlagen"), wo sich uns ein schöner Blick auf das Bärenschlössle im Christophstal öffnet. Wir steigen hinab ins Tal und folgen der Beschilderung über die "Forbach-Brücke" nach rechts in die Christophstraße zum "Bärenschlössle". Der Wanderweg führt rechts um das Bärenschlössle herum und hoch zum "Wildgehege". Wir erreichen einen breiten Forstweg, dem wir am Wildgehege entlang Richtung "Alte Kniebissteige" folgen (gelbe Raute). Von hier geht es hinunter zum "Langenwaldsee". Wir laufen ein kurzes Stück an der B28 zurück Richtung Freudenstadt und biegen danach direkt rechts auf den breiten Fahrweg ab. Diesem geteerten Weg folgen wir bis zum Langenwaldsee, wo sich eine Rast am See lohnt. Im Anschluss laufen wir am See vorbei leicht bergan. Von dort geht es weiter links der gelben Raute folgend hinauf zum Wegweiser "Schöneck". Wir genießen den unverhofften Ausblick Richtung Freudenstadt bei einer kurzen Rast an der Schöneckhütte und wandern auf dem Teuchelweg (blaue Raute) zum nächsten Wegweiser "Kohlweg". Hier empfiehlt sich ein kurzer Abstecher zum urgemütlichen Waldcafé Teuchelwald, welches rechts oben im Wald durch die Bäume erkennbar ist. Der Rückweg nach Freudenstadt verläuft über den Mittelweg (rote Raute mit weißem Strich), vorbei an den Wegweiser-Standorten "Hartranftweg" und "Bässler Brücke". Weniger anzeigenPlanung und AnreiseStartpunktMarktplatz Freudenstadt, Marktplatz 64A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach FreudenstadtA5 von Norden kommend: Ausfahrt Rastatt + B462 nach FreudenstadtA5 von Süden kommend: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt.Die Tourist-Information befindet sich direkt in der Stadtmitte - mitten auf dem Marktplatz.EndpunktMarktplatz Freudenstadt, Marktplatz 64Anreise planenAuto, Rad oder zu Fußvon FreudenstadtFreudenstadt Tourismus · Alle Rechte vorbehaltenEntdeckungen in der NäheMotorradtourMotorradtour 4 - Durch den mittleren und nördlichen SchwarzwaldTippWanderwegVon Freudenstadt durchs Tal der HämmerFreudenstadt • BergFreudenstadt - RosenwegTippWanderwegPremiumweg TANNENRIESEN FreudenstadtTippMTB-TourFreudenstadt: Zwei-Täler-TourTippMTB-TourMountainbike Strecke Freudenstadt-Christophstal (MTB Bundesliga Strecke)KONTAKTSchwarzwald Tourismus GmbHKompetenzzentrum Tourismus
    Wiesentalstraße 5
    79115 Freiburg
    Telefon +49 761 896460
    mail@schwarzwald-tourismus.info
    FOLLOW USTeamNewsletterPartnerNetDatenschutzImpressumCookiesLeichte SpracheGebärdenspracheBarrierefreiheitin Kooperation mitin den Schwarzwald zu reisenjetzt entdecken

• 7. Mai 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!