komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Münster
Ruhrgebiet

Softeis

Softeis

Fahrrad-Highlight

35 von 45 Fahrradfahrern empfehlen das

An diesem Ort ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Softeis
Tipps
  • Der gebürtige Grieche Tom Carvel verkaufte im Nordosten der USA aus einem Kühllieferwagen Speiseeis und stellte bald fest, dass viele Kunden weiches Eis mochten. Angeblich kam ihm die Idee 1934, als er nach einer Panne seines Lieferwagens in Hartsdale (New York) zwei Tage lang die schmelzende Ladung verkaufte. Carvel war bewusst, dass es einer anderen Rezeptur bedurfte. Er wurde im Konditoreiwesen fündig. Weiterhin beschäftigte er sich mit einer Maschine, um das Eis frisch zuzubereiten. 1936 eröffnete die erste „Carvel“-Eisdiele, welche Softeis servierte. Aus dem Unternehmen entwickelte sich eine Kette mit über 700 Filialen, im Jahr 2016 beschäftigte das Unternehmen noch rund 1000 Mitarbeiter.Ein weiterer Pionier war J. F. McCullough in Moline (Illinois), USA, der 1938 Softeis hergestellt haben soll. Dies verkaufte er mit großem Erfolg im Eisladen eines Freundes in Kankakee (Illinois). 1940 taten sich McCullough und sein Sohn Alex mit Harry Oltz zusammen, der eine Softeismaschine erfunden hatte, und eröffneten einen Eisladen in Joliet (Illinois).[2]Schließlich wird ein britisches Forscherteam genannt, das 1948 unter Verwendung amerikanischer Maschinen Softeis-Rezepturen entwickelte.[3][4][5] Dem Team wird überdies die Bezeichnung „soft“ in Bezug auf das Eis zugeschrieben.[6][7] Dass die spätere britische Premierministerin Margaret Thatcher Mitglied des Entwicklungsteams war, ist ein Mythos.[8]Spätestens ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete sich Softeis auch über die USA hinaus aus. Teilweise wird die Erfindung des Softeises von italienischen Unternehmern für sich reklamiert und beispielsweise in Frankreich als „glace italienne“ (italienisches Eis) vermarktet. 1958 wurden die ersten Softeis-Maschinen aus den USA nach Deutschland importiert und umgebaut, um sie an den deutschen Markt anzupassen. Unter anderem wurden selbstpasteurisierende Softeis-Maschinen entwickelt.

    • 16. Juni 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ruhrgebiet
loading