komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Österreich
Tirol

Innsbruck Hauptbahnhof

Innsbruck Hauptbahnhof

Wander-Highlight

37 von 49 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Tirol, Österreich

Beliebte Wanderungen zu Innsbruck Hauptbahnhof
Tipps
  • Innsbrucker Hauptbahnhof
    1858 eröffnet und schnell wichtiger Verkehrsknotenpunkt der West-Ost und Nord-Süd Verbindung, erfuhr der Innsbrucker Hauptbahnhof im Laufe seiner Geschichte zahlreiche Umgestaltungen.
    Mit der Inbetriebnahme der Zugverbindung Innsbruck-Kufstein wurde der Innsbrucker Hauptbahnhof, damals noch Südbahnhof genannt, 1858 eröffnet. Entworfen vom Baumeister Franz Czwerwenka galt vor allem das Aufnahmegebäude als besonders gelungen. Der Bahnhof lag zu dieser Zeit noch an der Peripherie der Stadt, inmitten landwirtschaftlichen Geländes. Mit der raschen Erweiterung des Bahnnetzes, die Brennerbahn wurde 1867, die Arlbergbahn 1883 eröffnet, gewann der Innsbrucker Bahnhof zunehmend an Bedeutung. 1924 gingen die österreichischen Bahnstrecken der damaligen Südbahngesellschaft in den Besitz der Österreichischen Bundesbahnen über, der Innsbrucker Hauptbahnhof wurde in der Folge 1927 umgestaltet. Von diesem Bau ist heute lediglich der Uhrturm erhalten. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Bahnhof, der gegen Ende des Krieges zahlreichen Luftangriffen ausgesetzt war, völlig zerstört. Ein neues Gebäude entstand, dessen Bahnhofshalle vom Künstler Max Weiler ausgestaltet wurde. Seine Fresken hatten eine Protestwelle zur Folge. 1997 wurde ein Bahnhofsneubau beschlossen, das Gebäude konnte im Mai 2004 eröffnet werden. Die Fresken Max Weilers wurden in den Neubau integriert.
    Text / Quelle: Quellenangabe:
    Pawelka, Helmut: Der Innsbrucker Hauptbahnhof. Architektur-Stationen seit 1858. Innsbruck: 2002.
    Pfaundler-Spat, Gertrud: Tirol-Lexikon. Ein Nachschlagewerk über Menschen und Orte des Bundeslandes Tirol. Vollständig überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Innsbruck: StudienVerlag 2005.
    Spiss, Roman: Der Bahnhof Innsbruck. Innsbruck: 1986.
    Verfasser/in:Iris Kathan
    orauibk.ac.at/apex/uprod/f?p=LLW:3:0::NO::P3_ID:1125#:~:text=Mit%20der%20raschen%20Erweiterung%20des%20Bahnnetzes%2C%20die%20Brennerbahn,Innsbrucker%20Hauptbahnhof%20wurde%20in%20der%20Folge%201927%20umgestaltet.

    • 17. Juli 2023

  • Als 1858 die Eisenbahnlinie durch das Unterinntal bis Innsbruck eröffnet wurde, lag der Bahnhof weit außerhalb der Stadt. Die Bedeutung stieg,als 1867 die Brennerbahn und 1883 die Arlbergbahn in Betrieb gingen. 1924 wurde der Bahnhof umgebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde das damals vorhandene Bahnhofgebäude großteils zerstört und nach dem Krieg in neuem Stil erbaut. Vom Vorgängerbau besteht noch das Gebäude mit dem Uhrturm. 1954/55 entstanden die bekannten Fresken von Max Weiler für die große Bahnhofshalle. Das jetzige Gebäude geht auf die Jahre 2001-2004 zurück. Zentraler Teil ist die Haupthalle. Die Fresken von Max Weiler wurden mit dem darunterliegenden Mauerwerk abgenommen und in der jetzigen Halle wieder aufgehängt. Als Knotenpunkt für den öffentlichen Nahverkehr dient der mit rotem Asphalt eingefärbte Bahnhofsvorplatz.

    • 23. Juli 2018

  • Ausgangspunkt für einen Stadtrundgang

    • 1. April 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Tirol, Österreich

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Tirol
loading