komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Niederlande
Friesland
Súdwest-Fryslân

Peter Tazelaar

Peter Tazelaar

Wander-Highlight

8 von 10 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Súdwest-Fryslân, Friesland, Niederlande

Beliebte Wanderungen zu Peter Tazelaar
Tipps
  • Peter Tazelaar, gelegentlich auch Pieter geschrieben (* 5. Mai 1920 in Fort de Kock, Niederländisch-Indien; † 6. Juni 1993 in Hindeloopen), war ein niederländischer Widerstandskämpfer und Spion zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ausbildung und Fahrt nach EnglandPeter Tazelaar wurde im Jahr 1920 in der damaligen Kolonie Niederländisch-Indien als Sohn eines Beamten geboren und kam 1938 in die europäischen Niederlande, wo er sich zunächst am Koninklijk Instituut voor de Marine (KIM) in Den Helder als Offiziersanwärter einschrieb. Er beendete die Ausbildung jedoch vorzeitig, da er die theoretischen Kurse nicht bewältigen konnte. Im Folgejahr zog er zu Verwandten nach Groningen, wo er Kurse an der dortigen Seefahrtschule belegte, zu Beginn des Einmarschs der deutschen Wehrmacht in die Niederlande im Mai 1940 diente er in der Handelsmarine. Tazelaar versuchte zunächst, das Land über eine Fluchtroute entlang der Küste in Richtung England zu verlassen, wurde jedoch durch die schweren Luftangriffe auf Rotterdam aufgehalten. Bereits Ende des Monats war er zurück in Groningen, wo er bald darauf in Kontakt mit dem Medizinstudenten Johan Birnie kam, der wie er am mittlerweile geschlossenen KIM studiert hatte. Birnie war zu dieser Zeit Groninger Kontaktperson für die Widerstandsgruppe Ordedienst, der sich Tazelaar daraufhin anschloss. Da den Mitgliedern des Ordedienst klar war, dass sie für den Kampf gegen die Besatzer Hilfe von außen benötigen würden, erhielt Tazelaar den Auftrag, als einer der sogenannten „Engelandvaarder“ (zu deutsch: „Englandfahrer“ oder „Englandsegler“) erneut zu versuchen, Großbritannien zu erreichen und dort Kontakt zum britischen Geheimdienst aufzunehmen. Hierzu beschaffte er sich einen Platz auf dem Schweizer Frachter SS St. Cergue, der im Juli 1941 im Auftrag der Deutschen unter panamaischer Flagge, in Richtung New York auslief. Während der Überfahrt wurde das Schiff durch den britischen Kreuzer HMS Devonshire gestoppt und zu einem Halt in Tórshavn auf den Färöer-Inseln gezwungen.Von hier aus gelangte Tazelaar schließlich gemeinsam mit zwei weiteren an Bord befindlichen niederländischen Widerstandskämpfern – Erik Hazelhoff Roelfzema und Bram van der Stok – nach London.Quelle:Wikipedia

    • 7. August 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Súdwest-Fryslân, Friesland, Niederlande

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Súdwest-Fryslân
loading