komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Kroatien
Wukowar-Syrmien

Spomenik u čast dvanaestorici hrvatskih policajaca

Entdecken
Ausflugsziele
Kroatien
Wukowar-Syrmien

Spomenik u čast dvanaestorici hrvatskih policajaca

Spomenik u čast dvanaestorici hrvatskih policajaca

Mountainbike-Highlight

Empfohlen von Chax

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Wukowar-Syrmien, Kroatien

Top-Mountainbike-Touren zu Spomenik u čast dvanaestorici hrvatskih policajaca
Tipps
  • Denkmal zu Ehren von zwölf kroatischen Polizisten, die am 2. Mai 1991 im Dorf Borovo getötet wurden. Es wurde 2002 erbaut und befindet sich im Zentrum des Dorfes. Bis zur Enthüllung des Denkmals wurde am Eingang des Dorfes Borovo, wo 12 Zypressen gepflanzt wurden, den gefallenen Helden Tribut gezollt.In der Nacht vom 1. auf den 2. Mai 1991 wollte die Polizeistreife die am Eingang des Dorfes Borovo aufgehängten Jugoslawen- und Tschetnik-Fahnen entfernen und durch die kroatische Fahne ersetzen. Bei der Erfüllung ihrer Pflichten wurden zwei Polizisten verwundet und zwei von serbischen Rebellen gefangen genommen. Am nächsten Tag kam ein Bus mit kroatischen Polizisten, um zwei festgenommene Kollegen zu befreien. Sie wurden in einem Hinterhalt getroffen. Dabei wurden 12 Polizisten getötet und mehr als 20 verletzt.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 20. November 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Wukowar-Syrmien, Kroatien

Wetter - Wukowar-Syrmien
loading