Rennrad-Highlight
Ort: Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland
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Schon zum Baubeginn in den 1930er Jahren war auch eine Trogbrücke über die Elbe geplant. Sie wurde jedoch vor dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr fertiggestellt. In der DDR-Zeit wurde diese Planung auch nicht mehr weiter verfolgt. Erst im Zuge der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE) wurde sie als Wasserstraßenkreuz Magdeburg errichtet (VDE Nr. 17). Ursprünglich war das Schiffshebewerk daher nur als Anbindung der Elbe und Saale an den Mittellandkanal gedacht. Durch die über mehr als sechs Jahrzehnte nicht stattfindende Überbrückung der Elbe erhielt das Schiffshebewerk eine deutlich größere Bedeutung. Der gesamte Schiffsverkehr aus den Industriezentren Westeuropas nach West-Berlinpassierte das Schiffshebewerk.
Durch die Fertigstellung der parallelen Sparschleuse Rothensee im Jahr 2001, die auch für größere Schiffstypen ausgelegt ist, verlor das Schiffshebewerk seine verkehrstechnische Bedeutung. Zunächst blieb es als technisches Denkmal in Betrieb.
QUELLE: Wikipedia
12. Januar 2020
Bauart Zwei- Schwimmerhebewerk mit Spindelführung
Inbetriebnahme 1938
Hubhöhe 10,45 - 18,46 m (abhängig vom Elbwasserstand)
Troggröße Länge 85 m x Breite 12 m x Wassertiefe 2,50 m
Nutzgröße 82 m x 9,50 m x 2 m
Bewegtes Gesamtgewicht 5.400 t
25. Juni 2019
Eingeweiht 1938 wurde 2006 zunächst der Betrieb eingestellt. Wiederinbetriebnahme erfolgte 2013.Mehr Infos unter: sehenswuerdigkeiten-magdeburg.de/pages/schiffshebewerk-rothensee.php
27. August 2019
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Ort: Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland
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