komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Slowenien
Südost-Slowenien
Novo Mesto

Cerkev sv. Tomaža v Straži

Cerkev sv. Tomaža v Straži

Wander-Highlight

Empfohlen von 2 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Novo Mesto, Südost-Slowenien, Slowenien

Beliebte Wanderungen zu Cerkev sv. Tomaža v Straži
Tipps
  • Seit mehr als sieben Jahrhunderten ist die Kirche St. Tomaža mit reicher Barockausstattung vom Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts. Die Kirche ist im Stil der bäuerlichen Kirchenarchitektur erbaut, neben ihr befindet sich auch ein kleiner Friedhof. Der Hauptaltar ist ein typisches Beispiel des in Dolenjsko weit verbreiteten Altarrahmentyps vom Anfang des 18. Jahrhunderts.Nach Informationen aus der Chronik der Pfarrei Vautov, der die Kirche seit 1883 gehört, wissen wir, dass 1851 der alte Glockenturm abgerissen, der jetzige errichtet und mit Schindeln gedeckt und 1895 die bemalte Holzdecke eingezogen wurde Das Kirchenschiff wurde entfernt und durch Backstein ersetzt. 1907 wurde ein neues Dach auf dem Glockenturm angebracht, und die gründliche Renovierung der Kirche geht auf das Jahr 1926 zurück, als das Pflaster innen verlegt, die Wände und das Gewölbe weiß getüncht, die goldenen Barockaltäre gestrichen und das Äußere weiß getüncht wurden , und die offenen Wände des Schuppens wurden gebaut. Die Kirche St. Tomaža auch 1987 und 2012. Die drei Glocken der Kirche sind seit der letzten Renovierung elektrifiziert.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 19. Februar 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Novo Mesto, Südost-Slowenien, Slowenien

Wetter - Novo Mesto
loading