komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg

Indianer-Brunnen

Indianer-Brunnen

Fahrrad-Highlight

20 von 21 Fahrradfahrern empfehlen das

An diesem Ort ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Indianer-Brunnen
Tipps
  • auf dem Werderplatz
    Der Indianerbrunnen von Stadtbaudirektor Friedrich Beichel wurde vom Bildhauer August Meyerhuber geformt und zwischen 1924 und 1927 erbaut und am 11. Oktober 1927 feierlich enthüllt. Es ist das Wahrzeichen der Südstadt. Er zeigt auf der der Johanniskirche zugewandten Seite ein ernstes und auf der dem Wirtshaus Wolfbräu zugewandten Seite ein freundliches Gesicht.
    Für das ernste Gesicht soll ein Sioux-Indianer Modell gestanden haben, der mit dem Zirkus Krone in Karlsruhe war. Das lächelnde Gesicht ist ein Portrait von Friedrich Beichel.Unter dem Platz sind die Abwasserkanäle nicht tief genug, deshalb konnte die darunterstehende Toilette nicht ganz unter der Erde versteckt werden. Friedrich Beichel schlug vor, darauf einen Brunnen zu setzen.
    Information zum „Spitznamen“
    Zuerst wurde vorgesehen, dass über dem Brunnen eine stehende Indianerfigur gestellt wird, da das Indianerthema derzeit schon aktuell war. Nachdem der Entwurf 1924 im „Karlsruher Tagblatt“ veröffentlicht wurde, haben sich Teile der Südstadtbevölkerung beleidigt gefühlt, als Indianer bezeichnet zu werden und haben heftig protestiert. Der Spitzname war damals nicht von allen akzeptiert. Bei der Enthüllung waren die Proteste jedoch nicht mehr laut, es ist sogar aus ihr ein Fest geworden.

    • 10. April 2023

  • Es war die Sensation des Jahres! Die ganze Stadt stand Kopf im Frühjahr 1891, als Buffalo Bill mit seinen 200 Darstellern und fast ebenso vielen Tieren in die Stadt einzog, um für vier Tage mit seiner Wild-West-Show unter den Karlsruher Bürgern eine wahre Cowboy- und Indianer-Manie auszulösen.
    Zwischen dem 23. und dem 26. April 1891 gastierte er für acht Vorstellungen in Karlsruhe „auf der Wiese an der Durlacher Allee beim Schlachthause“.
    Die Indianerbegeisterung der Karlsruher für das Spektakel war so nachhaltig, dass sich in den Jahren danach Western-Gruppen bildeten und 1927 am Werderplatz der „Indianerbrunnen“ errichtet wurde.
    stattreisen-karlsruhe.de/post/buffalo-bill-s-wild-west-show
    Einen weiteren, kleineren Indianerbrunnen gibt es noch an der Baumeisterstraße beim Tor zu einer ehemaligen Spedition in der Nähe Rüppurrer Straße.

    • 10. August 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Baden-Württemberg
loading