komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Island

Landlyst

Landlyst

Wander-Highlight

Empfohlen von 7 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Island

Beliebte Wanderungen zu Landlyst
Tipps
  • Landlyst wurde zwischen 1847 und 1850 von dem Zimmermann Matthías Markússon und seiner Frau Solveig Pálsdóttir erbaut und ist das zweitälteste Haus in Vestmannaeyjar, nur die Landakirkja-Kirche ist älter. Das Haus stand bis 1992 am Strandvegur 43b, dann wurde es demontiert, geschützt und im Jahr 2000 in Skansinn fast originalgetreu wieder aufgebaut.Die Tetanuskrankheit bei Neugeborenen (Tetanus neonatorum) war in Island weit verbreitet, in Vestmannaeyjar jedoch seit dem 17. Jahrhundert ziemlich schwerwiegend. Im Jahr 1842 starben schätzungsweise alle drei von vier lebend geborenen Kindern an der Krankheit. Es wurde angenommen, dass die durch Krämpfe gekennzeichnete Krankheit durch Wassermangel, Fisch- oder Vogelfraß oder sogar durch Eissturmvögel verursacht wurde.Solveig Pálsdóttir (1820-1886), eine Priestertochter aus Kirkjubær in Vestmannaeyjar, segelte 1842 nach Kopenhagen, um zu studieren, Hebamme zu werden und sich um Säuglinge zu kümmern. Solveig war die erste ausgebildete Hebamme mit Wohnsitz in Vestmannaeyjar und eine der allerersten Isländerinnen, die im Ausland eine Hebammenausbildung erhielt.Die Ankunft des dänischen Arztes Peter A. Schleisner (1818-1900) im Jahr 1847 war entscheidend für den Kampf gegen die Neugeborenenkrankheit Tetanus. In Zusammenarbeit mit Solveig richtete er eine spezielle Geburtsstation "Stiftelsið" ein, die am westlichen Ende von Landlyst gebaut und mit einem Zuschuss des dänischen Staates finanziert wurde. Es war üblich, Wäsche auf Steinmauern zu trocknen, die Schmutz ausgesetzt waren, der die verantwortlichen Bakterien enthielt. Schleisner begann damit, ein spezielles Öl (Balsamum copaiba) auf die Nabelschnur aufzutragen, das von Amazonas-Indianern zur Wundheilung verwendet wurde. Von 20 Kindern, die im Jahr darauf geboren wurden, starb nur eines an Tetanus bei Neugeborenen. Schleisners Nabelschnuröl wurde bis Ende des 19. Jahrhunderts verwendet und das Neugeborenen-Tetanu wurde praktisch ausgerottet.Die Vestmannaeyjar-Bibliothek (Vestmannaeyjar-Lesegesellschaft) wurde 1862 gegründet und war neun Jahre lang in Landlyst untergebracht, aber Marshall Bjarni Einar Magnússon, einer der Gründer der Bibliothek, lebte zu dieser Zeit dort. Þorsteinn Jónsson, der Doktor der Medizin des Landkreises, lebte von 1869 bis 1902 in Landlyst und betrieb dort sowohl eine Krankenstation als auch eine Apotheke.Landlyst wurde bis 1972 als Wohnhaus genutzt, als die Gemeinde Vestmannaeyjar das Haus kaufte. Zeitweise beherbergte es eine Kunstschule und eine Galerie. Das Gesundheitsmuseum befindet sich seit 2000 in Landlyst.Quelle: Lokale Beschilderung

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 20. April 2023

  • Eine schöne alte Kirche.

    • 22. Juli 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Island

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Island
loading