komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Island

Site of old Swimming Pool at Midhùs

Entdecken
Ausflugsziele
Island

Site of old Swimming Pool at Midhùs

Site of old Swimming Pool at Midhùs

Wander-Highlight

Empfohlen von 6 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Island

Beliebte Wanderungen zu Site of old Swimming Pool at Midhùs
Tipps
  • Schwimmen wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts im Meer bei Eidi gelehrt. Der erste Schwimmlehrer war der Fotograf Friðrik Gíslason (1870-1906).Im Sommer 1912 erhielt die Jugendgesellschaft einen Zuschuss zum Bau von Umkleidekabinen in Prælaeidi. Sie bauten ein Holzhaus mit zehn Zimmern und einer Wellblechhülle. Westlich des Hauses war ein kleiner hölzerner Kai, um ins Meer zu gelangen. Die Anlage wurde am 22. Juni 1913 öffentlich eröffnet und wurde 23 Jahre lang bis zum Schwimmbad in Miðhús genutzt
    wurde geöffnet.
    Das Interesse der Einheimischen am Schwimmen wuchs stetig, bis 1925 der Abgeordnete Jóhann Þ. Jósefsson schlug einen Gesetzentwurf vor, um das Schwimmen in den nationalen Lehrplan aufzunehmen. Die Westmänner-Insulaner waren die ersten, die den Vorschlag am 9. August 1926 umsetzten.Das Aufkommen der "Meeresversorgung" im Jahr 1931, die frisches Meerwasser aus einem Tank in Skansinn anbot, ermöglichte schließlich den Bau eines Schwimmbeckens. 1933 begann die Rettungsgesellschaft mit dem Bau eines Schwimmbeckens, entworfen vom Bauingenieur Finnbogi E. Þorvaldsson. Der Pool war 38 Meter vom Tank entfernt und hatte ein Fassungsvermögen von 330 Tonnen Meerwasser, das auf 22-28°C erhitzt wurde. Ab 1945 kam das erwärmte Meerwasser von Vestmannaeyjar Electric Services unter Verwendung des Kühlwassers des örtlichen Generators. Das Schwimmbad in Midhús wurde am 14. November 1934 offiziell eröffnet, indem den Seeleuten ein Schwimmkurs angeboten wurde. Der Pool war 20 x 12 m groß und aus Beton gebaut, 1 m tief am seichten Ende und 2 m am tieferen Ende. Fünf Umkleidekabinen begleiteten den Pool. Der Pool galt als einer der besten des Landes. Das Projekt war ein großer Erfolg und vor den Öffnungszeiten bildeten sich lange Schlangen. Der Schwimmunterricht brachte bald hervorragende Schwimmer hervor. Die ersten Schwimmlehrer waren Friðrik Jesson, Friðþjófur G. Johnsen und Þuríður Þorkelsdóttir.Bald begannen Diskussionen darüber, dass die Länge des Beckens zu kurz sei, da es 5 m unter der offiziellen Wettkampflänge liege. Es gab zu wenige Umkleidekabinen und es wurde überlegt, ein Dach über dem Becken zu bauen. Nach vielen Erklärungen, Sitzungen und Vorschlägen wurde schließlich am 19. Januar 1972 beschlossen, ein weiteres Servicegebäude mit großzügigen Umkleidekabinen, Bädern und einer speziellen Joggingecke hinzuzufügen. Am Tag der Grundsteinlegung, dem 23. Januar, begann der Ausbruch von Heimaey. Das Miðhús-Schwimmbad wurde bei diesem Ausbruch von 1973 von Lava verschlungen und befindet sich jetzt 10,5 m unter der Lavaoberfläche.Quelle: Lokale Beschilderung

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 21. April 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Island

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Island
loading