Fahrrad-Highlight
Ort: Grevenbroich, Rhein-Kreis Neuss, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Der "Strategische Bahndamm" von Neuss nach Rommerskirchen ist Teil eines militärischen Schienennetzes, das ab 1904 gebaut, aber nie fertiggestellt wurde. Einzelne Abschnitte werden von der Eisenbahn genutzt, andere sind Rad- und Fußwege wie hier, wieder andere wurden abgerissen.Mehr Info: de.wikipedia.org/wiki/Strategischer_Bahndamm
9. Juni 2019
Wunderbarer Fahrradweg, der jetzt von Minkel bis Rommerskirchen vollständig ausgebaut ist und immer wieder schöne Blicke auf die Dörfer und Felder rechts und links bietet.
21. April 2022
Unter dem Einfluss des Schlieffen-Plans wurden eine ganze Reihe neuer Eisenbahnstrecken als strategische Bahnen geplant und teilweise gebaut. Der Strategische Bahndamm ist eine von ihnen.Die Planung sah u. a. vor, dass zur Entlastung der Rheintallinien und unter Umgehung der Eisenbahn-Engpässe Köln und Düsseldorf eine mehrgleisige Hauptbahn von Wesel unter Umgehung von Krefeld und Neuß über Rommerskirchen, Niederaußem, Horrem, Liblar und Rheinbach bis nach Rech im Ahrtal gebaut werden sollte.Mit dem Bau wurde 1904 begonnen. Nach dem Ersten Weltkrieg verhinderte Frankreich 1924 die Fertigstellung. Auf einer Länge von 13 km zwischen Holzheim (heute Teil von Neuss) und Rommerskirchen wurde ein Bahndamm mit Brückenbauwerken für den kreuzenden Verkehr errichtet.Abschnitte der Trasse (als Bahndamm oder Trog) im Raum Rheinbach/Meckenheim sowie Straßenüberführungen und Eisenbahntunnel bei Ahrweiler wurden ebenfalls fertiggestellt. Für das Viadukt über das Adenbachtal bei Ahrweiler waren die Pfeiler errichtet. Die Bögen waren für die Betonierung bereits eingeschalt, als der Weiterbau stoppte. Schienen waren noch nicht verlegt worden.(Quelle: Wikipedia)
5. Juni 2022
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 9 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.