Wander-Highlight
Dies ist das VOR-DME von Sprimont.
Eine Very High Frequency Omnidirektional Range Station (VOR) ist eine Sendestation für präzise Funknavigation, ein Hilfsmittel für die Luftfahrt.
Seit 1960 ist VOR der Standard für die Kurzstreckennavigation innerhalb der ICAO. VOR-Erdfunkstellen senden ein Signal auf einer Frequenz im UKW-Bereich zwischen 108,0 und 117,95 MHz. Auf einem speziellen Instrument (HSI-Indikator) im Cockpit eines Flugzeugs kann kontinuierlich abgelesen werden, auf welchem Radial (1-360 Grad) des VOR-Funkfeuers sich das Flugzeug befindet. Der 360-Radiant gibt die Richtung des magnetischen Nordens an.
VOR-Stationen haben üblicherweise eine Sendeleistung von 50 bis 200 Watt. Die Reichweite hängt von der angelegten Sendeleistung und dem Standort der Station ab. Hügel und andere Hindernisse zwischen der VOR-Station und dem Flugzeug können das Signal abschirmen und die Genauigkeit beeinträchtigen. In der Praxis kommen Reichweiten von 40 bis 200 Seemeilen (NM) vor.
VOR-DME „BUB“ (Flughafen Brüssel Brüssel)
Dies ist der Fall. Die meisten VORs werden mit Entfernungsmessgeräten (DME) kombiniert und als VOR-DME bezeichnet. Mit DME kann der Pilot die Entfernung – in Seemeilen – zum Funkfeuer ablesen.
(nl.wikipedia.org/wiki/VHF_omnidirektionale_range_station)
2. Juni 2023
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