komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schweden
Södermanland
Strängnäs

Länna Bruk

Länna Bruk

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von Arne Östlund

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Strängnäs, Södermanland, Schweden

Die beliebtesten Radtouren zu Länna Bruk
Tipps
  • Die Geschichte der Länna-Mühlen reicht bis ins Mittelalter zurück. Das Gehöft hieß ursprünglich Bryninge und existierte 1257 unter dem Kloster Vårfruberga. Im Jahr 1486 wurde Bryninge von Sten Sture d.ä. erworben. und wurde nach ihm während der Herrschaft von Gustav Wasa von der Krone übernommen. Der Ort wurde von der Krone vom Kaufmann Henrik Lohe erworben, der 1644 einen Stabeisenhammer baute. Etwa zur gleichen Zeit wurde er auch Eigentümer des Sägewerks von Åker. Nach ihm war die Bryninge-Mühle, wie sie jetzt hieß, unter anderem im Besitz von Mitgliedern der Familien Wattrang und Klinckowström.Im Jahr 1782 war der Besitzer Joachim Daniel Wahrendorff, der seit 1772 Mühlenpatron der Stückwerksmühle von Åker war. Die Länna-Mühlen wurden in Wahrendorffs großes Mühlen- und Landgutsimperium eingegliedert. Ein Großteil davon ist heute im Ökomuseum Åker Bergslag untergebracht. Neben Åkers kleiner Mühle wurden auch die Besitztümer Taxinge-Näsby, Berga und Ånhammar einbezogen. Danach hatte die Länna-Mühle ungefähr denselben Besitzer wie die Stückmühle von Åker. 1853 wurde der Betrieb in Länna geschlossen. Im Jahr 1894 ging das Anwesen Länna an Oberst Henrik von Stockenström über und blieb bis heute im Besitz der Familie.Die heutige Länna-Mühle:
    Auf dem Hof wird die konventionelle Land- und Forstwirtschaft von Länna Godsförvaltning AB betrieben. Das Grundstück von Länna Bruk besteht aus etwa 2.250 Hektar Wald, etwa 550 Hektar Feldern und Weiden. Die Gesamtfläche beträgt ca. 3.300 ha. In den verschiedenen Häusern wohnen etwa dreißig Mieter.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 9. Juni 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Strängnäs, Södermanland, Schweden

Wetter - Strängnäs
loading