komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schweden
Västmanland
Arboga

Hjälmare docka

Hjälmare docka

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von Arne Östlund

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Arboga, Västmanland, Schweden

Die beliebtesten Radtouren zu Hjälmare docka
Tipps
  • Der Hafen von Hjälmare wurde 1820 von Johan Edström entworfen. Dort wurden viele verschiedene Bootstypen hergestellt. Es wird immer noch als Winterlager und für Reparaturen, hauptsächlich von Freizeitbooten, genutzt. Die besondere Flora der Puppe lockt einige ungewöhnliche Schmetterlingsarten an.Das Hofmagazin wurde im Zusammenhang mit dem Bau des Docks in den 1820er Jahren hinzugefügt. Nebenan befand sich ein ähnliches Gebäude, das jedoch inzwischen abgerissen wurde. Heute wird ein Teil des Werftlagers als Café genutzt. Im anderen Teil des Gebäudes ist die Einrichtung eines Besucherzentrums geplant.Werftbau: Die Werft wurde 1963 geschlossen. Im letzten Jahrzehnt wurden hier viele Straßenfähren hergestellt. Ein Teil dieses Werftgebäudes dient heute als Ausstellungsraum für die Werftgeschichtssammlung der Hjälmare Docka. Im hinteren Bereich des Gebäudes entsteht derzeit ein Servicebereich mit WC und Dusche.Der Schmiedefernseher und die Modellwerkstatt t.h. beide waren mit dem Werftbetrieb verbunden. Zwei der Schiffbauer des Kanals waren Carl Jacob Stenström und sein Sohn Hugo David Stenström. Hunderte von Bootszeichnungen aus der Werft am Hjälmare-Dock werden im Stadtarchiv von Västerås aufbewahrt.Arbeiterwohnungen Neben dem Dock befinden sich zwei Reihen, in denen früher jeweils drei oder vier Arbeiterwohnungen untergebracht waren. Jetzt gibt es hier ein Kanalbüro. In der Nähe befand sich der Handelsstand, der in den Jahren 1905-1960 von der Handelsföreningen Enighet Ger Styrka betrieben wurde. Südlich von Slätgärdet befand sich das Armenhaus. Diese Häuser sind heute Privathäuser.Die Schindelbrücke am Hjälmare-Dock Hier befand sich früher eine schwimmende Brücke, die der Jugend der Gegend als Treffpunkt und Tanzfläche diente. Die Floßbrücke wurde schließlich durch eine niederländische Klappbrücke ersetzt. Die alte Straßensperre mit Kurbelmechanismus wird in Örebro hergestellt.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 20. August 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Arboga, Västmanland, Schweden

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Arboga
loading