Rennrad-Highlight
Die Brücke über den Mainbogen bei Fechenheim ist bis heute die einzige Straßenverbindung zwischen der Offenbacher Kernstadt und Frankfurt. Bis zum Jahr 1819 gab es lediglich einen Fährverkehr. 1887 konnte die sogenannte Offenbach-Fechenheimer-Mainbrücke, gegründet auf Sandsteinpfeilern und mit einem Eisenfachwerk-Unterbogen-Überbau, in Betrieb genommen werden. Im Jahr 1934 wurden Fahrbahnen und Fußsteige verbreitert, um dem wachsenden Verkehr zu genügen. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges sprengte die deutsche Wehrmacht die Brücke, doch wurde sie im Jahr 1947 provisorisch wiederhergestellt. In den Jahren 1952/53 entstand eine dauerhafte Straßenverbindung als moderne Stahlflachbrücke. Namensgeber des neuen Bauwerks ist Carl Ulrich (1918-1928 hessischer Staatspräsident) Da die Brücke nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach, wurde 2012 mit dem Neubau der Carl-Ulrich-Brücke begonnen, die 2014 beendet wurden.Bauart: Stahlverbundbrücke
Bauzeit: 1819 + 1887 +2014
Gesamtlänge: 234,4 m
Breite: 14 m
Durchfahrtshöhe Schiff: 8,30 m
Nutzung: - Straßenbrücke
- Fußgänger- und Fahrradbrückefrankfurt.de/sixcms/detail.php?id=11627242&_ffmpar[_id_inhalt]=10115183
26. Oktober 2018
Wenn irgendwann der Anschluss zur Brücke auf der Frankfurter Seite verbessert wird, dann wird dem hartgesottenen Radfahrer die geschüttelte Massage auf der Carl-Benz-Straße fehlen.
25. Juli 2020
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