Wander-Highlight
im Jahr 1934 Am 22. Juli wurde die Brücke während der feierlichen Eröffnung nach den Piloten Steponas Darius (1896-1933) und Stasios Girėnas (1893-1933) benannt. Die Brücke besteht aus gewölbtem Stahlbeton und ist einfeldrig. Es handelt sich um ein technisches Denkmal von geschichtlicher und kultureller Bedeutung aus dem Jahr 1993. eingetragen im Register der unbeweglichen Kulturgüter der Republik Litauen. An der Brücke ist eine Gedenktafel mit dem Namen angebracht. Das 20. Jahrhundert steht direkt neben der Brücke. Zu Beginn wurde eine Wassermühle mit erhaltener technologischer Ausrüstung gebaut (der Damm wurde im Tal abgebaut).
26. September 2023
Die Brückenbauarbeiten wurden von der Kreisverwaltung Ukmergė durchgeführt, die J. Lujanas und D. Chenkinas als Auftragnehmer engagierte. Die Brücke wurde von etwa 50 Arbeitern aus der Stadt Čiobiškis und den umliegenden Dörfern gebaut. Bei der feierlichen Eröffnung wurde die Brücke nach den Piloten Steponas Darius und Stasios Girėnas benannt. Die angegebene Länge der Brücke beträgt 28,2 m, die Gesamtbreite beträgt 6,6 m, die Breite der Fahrbahn beträgt 5,5 m, die Breite zwischen den Bögen beträgt 5,9 m, Höhe vom durchschnittlichen Wasserhorizont – 5,8 m, Tragfähigkeit – 13 t.
Auch wenn es den Anschein hat, dass diese Brücke aus Stahlbetonkonstruktionen zusammengesetzt wurde, besteht eine gute Chance, dass es ganz anders war. Die Čiobiškis-Brücke selbst ist kein Einzelfall, ihre Konstruktion ist typisch für die damals in Litauen und anderen Ländern gebauten Brücken. Wie aus den verfügbaren Fotos aus dieser Zeit hervorgeht, wurde zunächst der Holzrahmen der Brücke hergestellt, die Metallkonstruktionen installiert und dann das Produkt mit Beton gefüllt.
26. September 2023
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