Wander-Highlight
Das Untergrundmessehaus (auch Untergrundmessehalle oder in historischer Schreibweise auch Untergrundmeßhalle) war das erste unterirdische Ausstellungsgebäude der Welt und befand sich unter dem Leipziger Markt.
Die zur Frühjahrsmesse 1925 eröffnete Untergrundmessehalle hatte Abmessungen von 98 Metern Länge und 45 Metern Breite und verfügte über eine Ausstellungsfläche von 1800 m² für 175 Aussteller.
Das sich sehr gut in das historische Ensemble einfügende Eingangsbauwerk mit Schmuckdetails im Stile des Art déco wurde von Otto Droge gestaltet. Hinter einer niedrigen Brüstung aus Rochlitzer Porphyr erfolgt der Zutritt zum Messehaus über eine zweiläufige Treppenanlage an der südlichen Stirnseite des Marktes.
Nach der Verlegung der Leipziger Messe aus der Innenstadt auf das Neue Messegelände wurde das Untergrundmessehaus von der Diskothek „Markt 1“ genutzt.
Im Zuge des Baus des Leipziger City-Tunnels musste das Untergrundmessehaus im Oktober 2005 abgetragen werden. Es entstand an seiner Stelle der unterirdische Haltepunkt Leipzig Markt, die Inbetriebnahme erfolgte am 15. Dezember 2013. An das Untergrundmessehaus erinnert der Eingang Süd der City-Tunnel-Station, der originalgetreu wiederaufgebaut wurde.
Quelle (Auszug): de.wikipedia.org/wiki/Untergrundmessehaus
30. Dezember 2023
Das ehemalige Untergrundmessehaus in Leipzig, das auch als Untergrundmessehalle bekannt ist, war das erste unterirdische Ausstellungsgebäude der Welt und wurde zwischen 1924 und 1925 erbaut. Die Halle befand sich direkt am Marktplatz in der Innenstadt von Leipzig. Die Architekten Carl Crämer und Otto Droge waren für das Design des Gebäudes verantwortlich, das eine Ausstellungsfläche von 1.800 Quadratmetern bot und Platz für 175 Aussteller hatte.Nach dem Zweiten Weltkrieg und der darauffolgenden städtischen Entwicklung wurde das Gebäude abgerissen, um den Bau des City-Tunnels zu ermöglichen. Der heutige Zugang zur S-Bahn-Station Markt an der Südseite des Marktes, befindet sich an der Stelle des ehemaligen Eingangs der Untergrundmessehalle. Diese historische Stätte ist somit eng mit der Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Leipzig verknüpft und dient heute als wichtiger Verkehrsknotenpunkt.
18. April 2024
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