komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern

Riesenstrandkorb

Riesenstrandkorb

Wander-Highlight

351 von 390 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Insel Usedom

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Riesenstrandkorb
Tipps
  • In Heringsdorf steht der größte Strandkorb der Welt. Er misst sechs mal vier mal drei Meter, hat Licht und sogar einen WLAN-Hotspot gleich nebenan. Gebaut wurde der Korb von der „Korbwerk Manufaktur“. Monatelang arbeiteten die Schreiner und Flechter der ältesten noch produzierenden Strandkorbmanufaktur Deutschlands an diesem Strandmöbel der Extraklasse. Rund 3,5 Kubikmeter Holz, 85 Quadratmeter Stoff und drei Kilometer Flechtband haben sie in weit mehr als 1000 Stunden verarbeitet. Sogar ein Fundament wurde für das neue Heringsdorfer Wahrzeichen gegossen.

    • 8. Oktober 2021

  • Mit dem Slogan "Alte Schule, neues Design" wirbt das Korbwerk, die Heringsdorfer Strandkorb-Manufaktur, für seine Produkte. Im XXL-Format kann man die Handwerkskunst neben der Seebrücke bewundern, denn dort steht der größte Strandkorb der Welt mit den Maßen 6,40 mal 4,15 mal 3,33 Meter. Mindestens siebzig Leute finden hier Platz.

    • 1. März 2024

  • Ein Riesen-Strandkorb steht seit 2014 auf der Insel Usedom. Er soll Platz für mindestens 70 Menschen bieten. Gebaut wurde er von der ältesten, noch produzierenden Strandkorbfabrik. Dort entstand bereits der G8-Strandkorb von 2007.

    Ein Riesen-Strandkorb lädt künftig auf der Insel Usedom zum Verweilen und Internet-Surfen ein. Das XXL-Strandmöbel ist nach rund halbjähriger Bauzeit 2014 an der Heringsdorfs Seebrücke eröffnet worden. 91 Menschen hätten bei der Eröffnung Platz genommen, sagte Bürgermeister Lars Petersen. Gebaut hat den 6 x 4 Meter großen Strandkorb die Strandkorbmanufaktur „Korbwerk“ in Heringsdorf. Dort war bereits der legendäre Strandkorb für den G8-Gipfel im Jahr 2007 in Heiligendamm gefertigt worden. Der Strandkorbhersteller will mit dem Möbel auf die 90-jährige Strandkorbproduktion auf Usedom aufmerksam machen.

    Für die Tourismusbranche ist es eine auffallende Werbung. „Wir hoffen, dass der Strandkorb zu einem der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten der Insel Usedom wird“, sagte der Geschäftsführer der „Korbwerk“-Manufaktur, Dirk Mund. Im vergangenen Jahr hatten die Gemeinde, die Usedom Tourismus GmbH, das Landesmarketing MV und die Fabrik beschlossen, den Strandkorb zu bauen.

    Nach Angaben des Unternehmens wurden rund 3,5 Kubikmeter Holz, 85 Quadratmeter Stoff sowie drei Kilometer Flechtband verarbeitet. Ein Fundament wurde für das neue Wahrzeichen gegossen, damit es nicht umkippt. Der Strandkorb verfügt über ein WLAN-Netz. Neben der Crew der Strandkorbfabrik waren zusätzlich ein Statiker, ein Zimmermann und ein Dachdecker an dem Vorhaben beteiligt. Der Strandkorb soll ganzjährig an der Promenade stehen.

    – Quelle: svz.de/6425756

    • 13. August 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 11 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Mecklenburg-Vorpommern
loading