Fahrrad-Highlight
Früher verlief hier die Eisenbahnlinie Nr. 410. Heute ist sie Teil der Western Lake District Route mit der Nr. R20. Auf Initiative einer Privatperson entstand am ehemaligen Bahnhof in Lubiana ein kleines Freilichtmuseum. Neben der Dampflokomotive gibt es auch einen Personenwagen aus dieser Zeit, eine Diesellokomotive Fablok Ls40 aus dem Jahr 1960 und Elemente der Eisenbahninfrastruktur wie einen Wasserkran, Streckenmarkierungen und ein renoviertes Bahnhofsgebäude. An der Wand eines der Gebäude ist ein Bahntelefon zu sehen. Das Ganze fügt sich wunderbar in die Landschaft ein, die nicht nur für Eisenbahnbegeisterte eines der Ziele einer Radreise oder das Hauptziel sein kann.
Die Fablok Ls40-Lokomotive fand aufgrund ihrer geringen Leistung (Reichweite: ca. 60 km, Höchstgeschwindigkeit: 11 km/h) keine breitere Verwendung in der PKP (Serie SM02), wurde jedoch unter der Bezeichnung Ls40 häufig eingesetzt Abstellgleise von Industrieanlagen als kleine, wirtschaftliche und leichte Lokomotive, die kleine Lasten transportieren kann. Bis in die 1990er Jahre waren sie häufig in dieser Funktion anzutreffen. Die derzeitige Tendenz kleiner und mittlerer Betriebe, von der Nutzung der Schiene abzuweichen, hat dazu geführt, dass eine erhebliche Anzahl von Maschinen dieser Art gestrichen oder zurückgezogen wurde. Das Modell Ls40 war die kleinste (Länge: 6 m, Gewicht: 16 Tonnen) Normalspurlokomotive, die im Nachkriegspolen hergestellt wurde. Bis zum Ende der Produktion im Jahr 1961 produzierte das Werk in Chrzanów insgesamt 581 Ls40-Einheiten.
8. März 2024
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!