Ausflugsziele

• Änderungen vorschlagen

Ort: Briedel, Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Uhusteig
  • Verträumter Pfad mit einigen steileren Abschnitten und tollen Ausblicken auf die Mosel und die Marienburg

• 23. Februar 2019

• Der Weg ist mittlerweile freigeräumt und wird auch an vielen Stellen durch "Uhu"-Schilder beworben. Toller Wanderweg mit einer super anspruchsvollen Stelle mit unfassbarem Gefälle zum Moseltal hin. Hatte mich sogar mal mit dem MTB dort hin getraut, da musste ich aber einige Stellen tragen und gleichzeitig am Seil festhalten. Spannend!

• 21. Juli 2020

• Wir beginnen die Wanderung an der Briedeler Fähre und setzen mit dieser über auf die andere Moselseite. (Fährhäuschen)
    Auf der linken Moselseite wandern wir am Ufer entlang moselaufwärts. Nach ca. 1 km. passieren wir die Rest des ehem. Grafenkelterhauses und gehen den asphaltierten Weg leicht bergauf in Richtung Marienburg bis wir zu einer Sitzgruppe gelangen. Dort gabelt sich der Weg, links liegt die Marienburg und rechts weist uns ein hölzerner Uhu in Richtung Barl-Hochgericht. Wir biegen in den ersten Wingertsweg BR 9 rechts ein.
    Der Weg endet vor dem felsigen Gelände, hier beginnt der Steig. Der schmale Pfad schlängelt sich entlang von Felsen, über Schiefertreppen, leicht an Höhe gewinnend, bis zu einer Bank, die direkt auf dem "Uhufelsen“ steht. Es bietet sich uns ein herrliches Moselpanorama mit Briedel und seiner gegenüberliegenden Weinlage "Briedeler Herzchen“. Wir folgen dem schmalen Pfad geradeaus weiter und klettern über alte Trockenmauern und Treppchen. Reste von alten verwilderten Weinbergen lassen erahnen, wie mühsam und schwer die Winzer früher in diesen steilen Weinbergen arbeiten mussten, um den Grundstein für das Wohlergehen der heutigen Generationen zu legen. durch aufgelassene Weinberge. Auf dem folgenden Weinbergweg laufen wir, zunächst noch durch Brachen, wieder abwärts zur Mosel, wobei wir uns an den beiden Wegegabelungen stets rechts halten. Mit der Fähre setzen wir wieder über nach Briedel und genießen ein gutes Gläschen Briedeler Herzchen..

Dieser Pfad besticht durch seine Urwüchsigkeit und erweckt in uns den Eindruck, dass noch niemand vor uns diesen Weg gegangen ist. Auf einem breiten Waldweg angekommen halten wir uns links und wandern bergab in Richtung Marienburg. Bald sind wir an der Sitzgruppe angelangt und gehen den bekannten Weg wieder zurück zur Fähre Briedel.

Immer wieder werden Sie von den fantastischen Aussichten begeistert sein, die sich Ihnen bei der Wanderung über den Uhu-Steig bieten.

Dem aufmerksamen Beobachter entgeht nicht die Vielfalt an Pflanzen und Tieren, sogar ungefährliche Schlingnattern finden im Schieferfels Unterschlupf.
    Viele Vögel nutzen die Thermik am Steilhang für spektakuläre Flugeinlagen.

• 11. November 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.